Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Milchstau

Thema: Milchstau

Hilfe ich kriege meine Brust nicht entleert. Ich pumpe und sehe, dass da nur tröpfchenweise die Milch raus fließt. Meine Brust fühlt sich aber sehr hart an und schmerzt. Am liebsten würde ich mir ein Baby zim saugen ausleihen Habt ihr noch Tipps?

Mitglied inaktiv - 02.02.2022, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei mir half am Besten eine warme Dusche und während der Dusche die Druckstellen sanft zu massieren. Dann auch während der Dusche Auszustreichen. Immer wieder dazwischen massieren. Nur so viel ausstreichen bis es nicht mehr spannt. Die Stillberaterin meinte damals zu mir, dass ich nach dem Ausstreichen mit kaltem Topfen (Quark)-Zwickel die Brust kühlen soll. Bei mir wurde es aber nie so schlimm. Da du mein Baby hast, was abtrinkt, würde ich öfters mal ausstreichen. Ein Baby würde man so alle 3 Stunden anlegen. Ich würde auch darauf achten nicht zu enge BHs oder Kleidung zu tragen. Während dem Milcheinschuss bekam ich zB eine harte Stelle wegen seitlichem Liegen. Ein paar Tage habe ich darauf geachtet auf dem Rücken zu liegen. Alles Gute!

von Sophie@ am 02.02.2022, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Wärmelampe während dem Abpumpen und die Stelle leicht massieren.

von Laura1690 am 02.02.2022, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, ja die Schmerzen kenne ich nur zu gut und dass wenig Milch trotz harter Stellen kommt auch. Ich gehe dann entweder warm duschen (duschkopf an die brust halten, danit warmes Wasser an die Brust kommt) oder ich lege mir ein Kirschkernkissen an die Brust, bevor ich anfange abzupumpen. Während des abpumpens natürlich immer massieren.

von Meellii am 02.02.2022, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch für die Tipps. Die Wärme tat wirklich unglaublich gut, jetzt ist es schon wesentlich besser.

Mitglied inaktiv - 03.02.2022, 06:32