Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Kontrolle beim FA, plötzlich viel größer

Thema: Kontrolle beim FA, plötzlich viel größer

Er soll innerhalb einer Woche knapp 300g zugenommen haben, er wäre jetzt nach "Berechnung" der Maße eine Woche weiter.. Jetzt hatte meine Ärztin im Kopf, dass die letzte Messung 2 Wochen her ist und meinte es ist alles gut, da ich meinem SS-Hirn nicht traue meinte ich "ah ich dachte letzte Woche, aber wenn Sie das sagen" Zu Hause habe ich dann gesehen, dass es tatsächlich letzte Woche war.. Also letzte Woche 32+1: 2066g BPD 8,69 cm (GP 98%) HC 30,72cm (70%) AC 28,40 cm (57,7%) FL 6,2cm (36,7%) CI (BPD/OFD) 83% FL/BPD 71% FL/AC 22% HC/AC 1,08 FL/HC 0,20 heute 33+1: 2376g BPD 9,22 cm (>99%) HC 31,93cm (83,7%) AC 29,16cm (51,9%) FL 6,60cm (62,1%) CI 82% FL/BPD 72% FL/AC 23% HC/AC 1,09 FL/HC 0,21 Kennt sich da jemand aus? Irgendetwas, was "komisch" ist? Nach meinem "Menschenverstand" müssten doch die Perzentilen bei allen Messungen ca. gleich sein, oder? Ich kenne mich leider nur grob aus.. Meine FÄ ist jetzt im Urlaub Ich dachte schon, ob sich einfach ein Messfehler eingeschlichen hat.. Danke schonmal

von sweety92 am 26.08.2020, 22:24



Antwort auf Beitrag von sweety92

Das sind alles nur Schätzungen. Meiner ist in einer Woche angeblich von 2500g,was zu leicht war, auf jetzt 3200g. Alle Werte aber sagte der Chefarzt im kh auch, plus/minus 10%. Würde mich nicht verrückt machen

von Lotusblume84 am 26.08.2020, 23:06



Antwort auf Beitrag von Lotusblume84

So genau sind die Messungen leider nicht, das kann schon vorkommen! Bei meiner Maus waren es auch mal innerhalb weniger Tage 200g und die Ärztin sagte extra, dass das an der Mess-ungenauigkeit liegt!

von Mamajuni16 am 27.08.2020, 12:59



Antwort auf Beitrag von sweety92

Bei mir wurde an einem Tag unterschiedlich gemessen. Beim FA 2800 und im KH 3000. Das sind ja nur grobe Schätzungen, die unterschiedlich ausfallen können jenachdem wie die kleinen liegen oder sich bewegen

von nuknuk. am 26.08.2020, 23:17



Antwort auf Beitrag von sweety92

Huhu, Die Kleinen können in der Woche schonmal 250g zunehmen, vllt hatte deiner auch einen kleinen Schub Und wie meine Vorgängerin schreibt, alles geschätzt. Das Gewicht wird anhand des AU (Bauchumfang) gemessen (wenn ich es richtig im Kopf habe 0,1(AU³)), je nach Perspektive und Lage des Babys weicht der aber etwas ab - ist eben eine 2D Aufnahme Mach dir also keine Gedanken, alles ist gut :-)

von mummy2020 am 27.08.2020, 07:29



Antwort auf Beitrag von sweety92

Hi Seeety, die Werte sehen für mich alle super aus. Aber darf ich fragen, warum bei dir wöchentlich eine Fetometrie gemacht wird, also das ganze Baby vermessen wird? Die gewichtsschätzung wird meistens aus 4 Kriterien errechnet: Kopf-Umfang (= HC head circumference) und -Durchmesser (= BPD biparietal diameter), Bauchumfang (=AC abdominal circumference) und Länge des Oberschenkelknochens (=FL femur length). Bei dir siehst du, dass die perzentilen recht konstant geblieben sind, außer die Länge des Femurs: letzte Woche 35. Perzentile, diese Woche 62. Perzentile. Das wird die gewichtsschätzung ordentlich nach oben treiben. Jetzt kann es sein, dass bei der letzten Messung 1mm zu kurz gemessen wurde und bei der aktuellen 1mm zu viel und schon wären die Werte von der gewichtsschätzung viel näher beieinander und er hätte vielleicht „nur“ 200g zugenommen. Oder aber die Messungen waren korrekt und er ist tatsächlich richtig in die Länge gewachsen. Ich persönlich bin übrigens nicht der Ansicht, dass das nur so grobe Schätzungen sind. Wenn der Untersucher gut ausgebildet und das Gerät gut ist hat man vielleicht 10% Abweichung nach oben und unten. Finde das nicht viel! Es wird schwieriger ganz zum Ende der Schwangerschaft. Meist ist dann weniger Fruchtwasser vorhanden und damit die schallbedingungen schlechter und man kann den Kopf nicht mehr so genau ausmessen, wenn er tief im Becken liegt. Und du kannst dir ja vorstellen, dass der Bauchumfang nicht kreisrund ist und da ist daher auch immer etwas Spielraum. Bei meinen Kindern stimmten die Schätzungen bis auf 100g mit dem geburtsgewicht und auch unser Zwerg jetzt entwickelt sich genau auf seiner perzentile. Meine Ärztin ist aber auch DEGUM II und hat ein spitzen Gerät. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, es sieht wirklich alles super aus :-)

von Ani.Me am 27.08.2020, 08:44



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Hey, es wird normalerweise nicht wöchentlich gemessen, das war nur eine Ausnahme, weil mein Mann mit rein durfte und letztes Mal nicht, sie war so nett quasi für meinen Mann einen US zu machen und hat während sie erklärt hat was man sieht "nebenbei" mitgemessen. Vielen Dank für eure Antworten :)

von sweety92 am 27.08.2020, 12:02



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Da hast du Recht, mit guter Ausbildung und gutem Sono ist es schon sehr genau - hier in der Gegend bekommt man eher das Gegenteil mit und häufig Abweichungen zum tatsächlichen Gewicht von bis zu 1kg Das verunsichert dann schon viele, besonders wenn es zu schwer berechnet wurde und die Mutter aufgrund dessen schon mit Angst in die Geburt geht oder sich sogar für eine Sectio entscheidet

von mummy2020 am 27.08.2020, 12:11



Antwort auf Beitrag von sweety92

Hallo aus dem November, Meine Tochter wurde letztes Jahr unter der Geburt im KH nochmal per Ultraschall vermessen und dort sagte mir der Arzt, dass unsere Tochter um die 2900g wiegen würde. Drei Stunden später kam sie mit 3600g zur Welt Seitdem traue ich irgendwie gar keiner Vermessung mehr über den Weg, es ist bestimmt alles bestens! :)

von LinchenBienchen am 27.08.2020, 15:02