Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Hilfe - die Milchbar explodiert

Thema: Hilfe - die Milchbar explodiert

An die stillenden unter euch: wie klappt das denn bei euch mit der Milch? Ich habe das Gefühl Paul bekommt echt viel zu viel Milch ab. Wenn er dann doch mal abdockt während ich ihn stille dann kommt fast immer ein richtiger Strahl aus der Brust rausgeschossen als könnte ich gefühlt einen Brand damit löschen ich muss dann auch schnell die Hand oder ein Tuch davor halten, weil sonst wirklich ALLES um uns rum nass wird. Und der Strahl geht weit Sein komplettes Gesicht in Milch gebadet inklusive - ist das denn normal und bei euch auch so? Habe das Gefühl die Milch explodiert förmlich aus meinen Brüsten wir haben jetzt auch ein amtliches Gewicht von 5550g nach 6 Wochen er nimmt also aktuell ein halbes kg alle 2 Wochen zu

von hilde_94 am 03.02.2022, 11:44



Antwort auf Beitrag von hilde_94

So extrem hatte ich das auch bei Kind 1. Er dockte ab, weil zu viel auf einmal kam und zur Belohnung spritzte es direkt in sein Gesicht. Hatte auch richtig kleine Springbrunnen. Ich weiß nicht mehr, ob es nur daran lag und dann weg war. Da mein Ex-Mann viel Tee trank, ich zur damaligen Zeit nur Pfefferminztee kannte, der bekanntlich abstillfördernd wirkt, trank ich halt Stilltee. 3 Tassen ca am Tag. Den brauchte ich gar nicht und hatte zu der eh schon massig Milch, noch mehr Milch. Das ist jetzt 16 Jahre her. Deswegen bin ich mir nicht mehr sicher, ob, nachdem ich gecheckt hatte, dass Stilltee bei mir tatsächlich milchfördernd wirkt, und den nicht mehr trank, der Sprungbrunnen weg war. Vielleicht mal schauen, was du so milchförderndes trinkst. Viel Trinken könnte auch der "Übelstäter" sein.

von sanne87 am 03.02.2022, 12:21



Antwort auf Beitrag von sanne87

Kenne das auch. Ganz schlimm ist auch die zweite Brust wenn an der einen gesaugt wird. Da läuft die zweite halt mit. Muss auch immer Tücher drüber legen da ich sonst immer gleich duschen kann Ich bin so froh wenn das ganze stillen durch ist. Vor allem jetzt hat man mal n schönes Dekolleté und Mann kann nicht mit spielen

von TanteSandri am 03.02.2022, 12:39



Antwort auf Beitrag von TanteSandri

Es gibt von medela so Auffangbehälter, wenn du aus der zweiten so viel verlierst, dann wäre die Anschaffung sinnvoll. Ich füge mal ein Bild bei.

Mitglied inaktiv - 03.02.2022, 14:09



Antwort auf Beitrag von TanteSandri

Mein Mann muss mit spielen. Dann läuft es halt ein wenig.

von sanne87 am 03.02.2022, 15:03



Antwort auf Beitrag von hilde_94

Also zu viel bekommt er bestimmt nicht- oder spuckt er immer nach dem Essen? Für gewöhnlich nehmen die Kinder ja nur so viel wie sie brauchen und scheinbar braucht der kleine paul viel Die Milch verändert sich noch mal um die 8 Woche herum. Dann kann es sein, dass er weniger zunimmt. Scheinbar pendelt sich auch das auslaufen dann ein. Meine Bestie hatte das auch mit zu viel Milch, förmlich undicht war sie… da ran die Milch ständig… nach dem duschen, beim stillen, davor und danach. Das war so bis sie abgestillt hat.

von Alex33 am 03.02.2022, 13:34



Antwort auf Beitrag von hilde_94

Von stillen kenn ich das auch jetzt beim abpumpen gibt's dieses Phänomen nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 03.02.2022, 14:12



Antwort auf Beitrag von hilde_94

Hallo! Bei meinem ersten Kind als auch jetzt spritzt es bei mir hinaus. In den ersten Wochen verschluckte sich meine Kleine. Jetzt spritzt es noch immer. Es wurde aber besser. Bei der zweiten Brust drücke ich immer auf die Brustwarze, damit diese nicht ausläuft. Das Spritzen wird weniger, wenn weniger Milch in der Brust ist. Aber selbst bei wenig, spritzt es plötzlich doch bei mir. Die Auffangschale hatte ich mir überlegt, aber dann kann ich die Milch nicht spenden. Ursprünglich wollte ich noch mehr spenden, aber ich möchte durch Pumpen nicht noch mehr die Milchbildung anregen. Bei meinem ersten Kind hatte ich das Spritzen bis zum Abstillen. Mein Kind war damals 18 Monate alt und hatte fleißig gegessen. Es war aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

von Sophie@ am 03.02.2022, 16:49