Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Echt blöde Frage

Thema: Echt blöde Frage

Mir ist das total unangenehm, aber ich kann nicht schlafen deswegen. Ich hoffe, dass ihr mir ganz objektiv weiterhelfen könnt. Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden und trägt nachts noch eine Windel. Beim Abwischen fiel mir immer ein kleiner Mini-Punkt als Scheidenöffnung auf. Das war immer das, was ich als normal empfunden habe. Seit ca. 2 Wochen ist es aber kein mini-Punkt mehr, sondern eine Öffnung, wie es auch bei Uns aussieht. Es ist eigentlich nichts vorgefallen, und sie ist vollkommen normal. Es ist bisschen gerötet, und ich dachte es liegt daran, dass sie mehrfach am Tag noch ein zwei Tröpfchen Pipi verliert und es „trocknen“ lässt ohne Bescheid zu sagen. Ich mache mir aber irgendwie Sorgen, dass sie auf etwas gefallen ist oder keine Ahnung. Ich weiß ja nicht, wie es aussehen sollte bei einer 3-Jährigen. Kann mir jemand weiterhelfen? Total doofe Frage... den Kinderarzt hat sie nicht schauen lassen, weil ich ihr beigebracht habe, dass da niemand gucken darf außer Mama.

von Memoria1007 am 27.08.2020, 11:47



Antwort auf Beitrag von Memoria1007

Ich kann dir leider nicht aus Erfahrung helfen und habe ein bisschen Sorge, dass das LKA vor der Tür steht, wenn ich jetzt danach google, wie das aussehen soll in dem Alter Wäre es vielleicht eine Option, dass du ein Foto für den Kinderarzt machst? Am Ende ist es vielleicht doch eine Entzündung, die nicht unentdeckt bleiben sollte. Ich glaube, so aus der Ferne kann das keiner beurteilen.

von Skippy am 27.08.2020, 12:39



Antwort auf Beitrag von Skippy

Ja ein Foto oder ein Video wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, dass kann man ja löschen sobald der doc es gesehen hat.

von Ninchi am 27.08.2020, 12:41



Antwort auf Beitrag von Memoria1007

Hei Ich habe versucht mich zu erinnern wie das bei meiner tochter vir 3 jahren ausgesehen hat aber ich hab keine ahnung. Was ich dir sagen kann: Als unsere trocken wurde haben wir manchmal auch feuchtes Toilettenpapier benutzt zum po abwischen und dies hat sie nicht vertragen. Es juckte sie sporadisch und dadurch zog sie ständig an der Unterhose und kratzte sich auch. Somit war der scheideneingang dann gerötet und leicht geschwollen. Ich hatte erst die befürchtung es könnte ein pilz sein. Habe mal meinen FA dazu befragt. in dem alter ist die vaginal flora laut ihm noch nicht wie bei uns und somit sind Pilze z.b. eher unwahrscheinlich. Wir haben sie dann 2-3x die woche ein kamillesitzbad machen lassen und es wurde vorsichtshalber eine entwurmungskur gemacht. Jedenfalls verträgt sie noch heute keine normalen feuchttücher. Vielleicht testest du mal, ob mit nur wasser (falls du das nicht eh so machst) abwischst am morgen? Liebe Grüße

von rgb am 27.08.2020, 12:47



Antwort auf Beitrag von Memoria1007

Hallo. Also dass das die ganze Zeit nur ein "Mini-Punkt" war, ist aber auch seltsam, da sollte eigentlich von Anfang an ne richtige Öffnung sein, wie bei ner erwachsenen Frau auch, also das Verhältnis sollte gleich sein. Wäre sie auf was gefällen, würde das nicht ihre Scheidenöffnung vergrößern, sondern eher Hämatome oder Schrammen verursachen. Ne leichte Rötung kann auch davon kommen, wenn sie paar Tropfen pipi verliert und etwas empfindlicher ist... Meine Tochter musste leider mit drei einhalb rechtsmedizinisch untersucht werden, da sie missbraucht wurde, da wurde mir das so genau erklärt. Wenn du den Verdacht hast, dass da was komisches dahinter steckt, behalte das bitte unbedingt im Auge und such dir Rat beim Kinderarzt!

von Mamajuni16 am 27.08.2020, 12:56



Antwort auf Beitrag von Mamajuni16

Das ist ja schrecklich!! Ich hoffe, dass dich die Frage nicht aufgewühlt hat! Alles Gute weiterhin!!!

von Memoria1007 am 28.08.2020, 01:16



Antwort auf Beitrag von Memoria1007

Bei meiner Tochter sah es auch immer "normal" aus, also wie eine Scheidenöffnung bei uns Erwachsenen, nur halt kleiner, aber von den Proportionen ähnlich. Aber mit 3 Jahren habe ich es mir auch nicht mehr genau angeschaut, da hat sie sichselbst gewaschen und ich stand nur noch dabei. Vielleicht kannst du einen Abstrich machen lassen beim Kinderarzt, also, dass du es selbst machst unter Anweisung. Dann kann der Arzt sehen, ob es eine Entzündung oder nur ein kleines bakterielles Ungleichgewicht ist.

von nuknuk. am 27.08.2020, 13:28



Antwort auf Beitrag von Memoria1007

Also meine ist zwei und sieht seit Geburt aus wie bei einer Frau... den Punkt als Öffnung vorher find ich komisch. Hat sich das vorher der Kinderarzt auch nie angeschaut? Leichte Rötungen hat meine eigentlich immer mal, aber die trägt für das große Geschäft auch eine Windel. Ich würde auch ein Bild für den Kinderarzt vorschlagen, ich habe bei meiner kleinen den Verdacht auf einen Pilz gehabt und wollte, da ich eh ständig beim gyn bin, nicht extra zum Kinderarzt, da hab ich auch ein Bild beim gyn vorgelegt und Diagnose und Medikament bekommen ohne Probleme...

von Janisbaby am 27.08.2020, 16:36



Antwort auf Beitrag von Memoria1007

Bei meiner Nichte wurde bei einer U festgestellt, dass die Scheidenöffnung sehr klein war, es war auch nur ein kleiner Punkt als Öffnung da. Laut Kinderarzt kommt das wohl häufiger vor. Meine Schwester musste den Scheideneingang dann regelmäßig eincremen, jetzt mit 1 1/2 Jahren ist es ganz normal. Ich denke die Öffnung bei deiner Tochter war vorher auch zu klein und hat sich jetzt angepasst.

von evfa am 27.08.2020, 19:59



Antwort auf Beitrag von evfa

Das könnte wirklich sein... es hat nie ein Arzt was gesagt, aber es hat ehrlich gesagt auch nie jemand danach geschaut....

von Memoria1007 am 28.08.2020, 01:17



Antwort auf Beitrag von Memoria1007

Das finde ich aber auch ungewöhnlich... Unsere Kinderärztin hat bis jetzt sowohl bei meiner Tochter als auch meinem Sohn kurz danach gesehen. Bei meiner Tochter sogar kurz die Schamlippen geöffnet um sich das anzuschauen. Gehört doch auch dazu.

von Mamajuni16 am 28.08.2020, 10:12



Antwort auf Beitrag von Mamajuni16

Das ist auch völlig richtig so! Die Untersuchung geht meist fix. Aber man sollte bei den Kindern gucken ob es Hinweise auf eine zu frühe Pubertät gibt (Schambehaarung) und ob bei Mädchen die Schamlippen nicht verwachsen sind und bei Jungs ob die Harröhre richtig mündet, die Vorhautverengung sich im Verlauf löst und die Hoden im Skrotum zu tasten sind. Dauert wenige Sekunden und sollte weder für die Eltern noch das Kind irgendwie seltsam sein...

von Ani.Me am 28.08.2020, 20:55



Antwort auf Beitrag von Memoria1007

Vielen Dank für so viele nette Antworten, trotz echt doofer und indiskreter Frage jetzt bin ich beruhigt. Als sie noch sehr klein war, war ich auch immer verwundert, warum das nur ein kleiner Punkt war. Ich habe aber auch immer nur ganz vorsichtig gewischt und nie groß „untersucht“. Ich dachte dann einfach, dass es wohl so sein muss. Der Kinderarzt hat nie was gesagt, aber ich habe auch ein kleines Monster, was den Arzt regelmäßig schlägt und jede Untersuchung ist eine Tortur. Sie hasst einfach Menschen im Kittel und ich verstehe das... vlt ist es wirklich so, dass es sich nun „eingependelt“ hat. Sie ist grad 3 geworden und wenn es bei „allen“ eher wie eine normale Scheide aussieht, dann wird das normal sein. Ich hoffe es so sehr.. man macht sich ja doch direkt extreme Sorgen! Aber sie war immer nur mit mir! Vielen lieben Dank nochmal!!!

von Memoria1007 am 28.08.2020, 01:15



Antwort auf Beitrag von Memoria1007

Hi, falls du das noch liest, die scheide des Mädchens, auch des Neugeborenen sieht im Normalfall so aus wie bei einer erwachsenen Frau in klein und zart. Was du beschreibst könnte eine Labiensynechie gewesen sein, die sich gelöst hat. Wenn das so wäre hättest du aber Glück gehabt. Eigentlich sollte der genitalbereich im Rahmen der U‘s genau deswegen untersucht werden und wie schon jemand beschrieben hat, behandelt werden. Warum hast du ihr denn beigebracht, dass sie untenrum nicht ärztlich untersucht werden darf? Mit 3 Jahren? Ich fände es nämlich sehr befremdlich, von meinem 3jährigen ein Foto mit gespreizten Beinen zu machen! Vor allem so, dass man da auch gut was erkennen kann. Wie erklärt man das denn? Ein 3jähriges Kind bekommt das doch mit! Das geht vielleicht bei einem Säugling, aber mit 3? Ich wäre sehr irritiert, wenn ein Mädchen in der KiTa erzählen würde, dass Mama Fotos ihrer Scheide gemacht hat...

von Ani.Me am 28.08.2020, 09:02