Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2020

Bindehautentzündung oder Erkältung?

Thema: Bindehautentzündung oder Erkältung?

Huhu, ich ärgere mich gerade über eine Mutter Folgendes: bei uns geht gerade die bakterielle Bindehautentzündung um. Es waren nun schon 7 von 10 Kindern betroffen. Kin 8 war nun drei Tage wegen Fieber zu Hause und kam heute wieder. Nach dem schlafen waren die Augen total verklebt und sie hat auch ständig darin gerieben. Als sie abgeholt wurde habe ich der Mama davon erzählt und gleich gesagt, dass es gerade bei uns rum geht und sie da bitte mal drauf achten soll. Sie sagte dann, dass sie Montag wegen des Fiebers ja beim Kinderarzt waren und es vom Schnupfen kommt. Sie hat aber gar keinen Schnupfen mehr und auch sonst nichts. Wie kann ich denn das unterscheiden? Kenne das tränende Auge vom Schnupfen bei den Kindern auch, sah bei meinen aber anders aus Und vor allem hatten sie auch eine verstopfte Nase. Weiß nun nicht so richtig, wie ich das morgen früh handeln soll. Ich muss ja auf den Kinderarzt vertrauen, aber finde es doch sehr unwahrscheinlich. Montag wusste sie ja auch nicht, dass es bei uns rumgeht und hat es nicht beim Kinderarzt gesagt...

von Muffin2020 am 19.05.2022, 15:24



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Ist die Bindehaut gerötet ODER das Auge ist verklebt darf bei uns kein Kind in die Kita. Bindehautentzündung geht ja häufig mit Schnupfen einher weil die Kinder sich den Schnief in die Augen reiben. Wenn es nicht in Verbindung mit einer Erkältung Auftritt ist die Ursache auch häufig zunächst viral und die Bakterien kommen durchs reiben dazu... In jedem Fall würde ich das Kind nicht in die Kita lassen. Zur not musst du der Mutter eben nochmal die Infektionsschutz Verordnung unter die Nase halten.

von 4unter7 am 19.05.2022, 17:57



Antwort auf Beitrag von 4unter7

Verstehe... danke

von Muffin2020 am 19.05.2022, 18:18



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Für die Eltern ist das immer ätzend aber es hilft nicht. Total ansteckend dafür aber flott behandelbar...

von 4unter7 am 19.05.2022, 19:42



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Wenn du der Mutter das so sagst (das nach dem Schlafen das Auge verklebt war), was für eine Reaktion hast du erwartet? Mir hat man heut auch gesagt, dass seine Nase läuft (ist hier ständig der Fall). Früher hätte ich ihn daraufhin ohne Umschweife für den Rest der Woche rausgenommen. Mittlerweile nehme ich das als Hinweis und beobachte bzw entscheide nach der Nacht und ob Fieber da war/ist (geht ja auch nicht mit Beruf). Ich sag da mittlerweile auch nur noch: „ah okay dann beobachte ich. Danke.“ Ach man sagte mir auch mal das die Bindehautentzündung gerade rum geht und er sich an dem Tag wohl öfter mal am Auge gerieben hat. Ich nehme das wie gesagt zur Kenntnis - mehr aber erstmal auch nicht. Ich hab das übrigens dann zuhause gar nicht mehr beobachten können und hab mir seine Augen und Bindehaut angeschaut (war alles top). Und bei der Mutter lief bestimmt das „Was man alles tun muss wenn das Kind (mal wieder) krank ist“ Stressprogramm ab. Insofern würde ich da gar nicht böse drüber sein. Wenn ihre Tochter eine Bindehautentzündung hat wird sie es selbst bemerken und damit natürlich zum Arzt gehen der wiederum abschätzt ob Kind zuhause bleiben muss und das Infektionsschutzgesetz kennt. :)

von Mamamaus97 am 19.05.2022, 21:45



Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Ich hätte erwartet, dass sie es zur Kenntnis nimmt und eventuell nachmittags einmal beim Arzt vorbeischaut. ;) Man steckt ja alle anderen an, wenn man das Kind krank abgibt :( Mich hat allerdings eigentlich nur geärgert, dass gleich eine „Ausrede“ kam. Die drei Tage Fieber waren nämlich auch nur „ein Wachstumsschub“. Das in der Woche davor einige Kinder mit genau den selben Symptomen zu Hause blieben ist Wurst Es wäre auch was anderes, wenn sie auf die Bettreuung angewiesen wäre. Aber sie ist noch in Elternzeit Naja... nun hat meine Kollegin auch eine Bindehautentzündung und ich bin morgen alleine

von Muffin2020 am 19.05.2022, 22:05