Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Beikost, welches gemüse?

Thema: Beikost, welches gemüse?

Meine hebamme sprach nur von zuchini, pastinaken, kartoffeln, karotten und kürbis. Was darf man noch problemlos zu beginn füttern. Hab hier noch etwas ungekochten brokoli, der von gestern übrig ist. Den würde ich ihr kochen und pürieren.

von Drachenzauber am 13.02.2014, 06:42



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Liebe Drachenzauber, du solltest am Beginn der Beikost nicht so viel "rumexperimentieren". All die Gemüsesorten, die deine Hebamme genannt hat, sind zum anfangen bestens geeignet, aber nicht alle zwei Tage wechselnd. Du solltest pro Woche nur ein neues Lebensmittel einführen, um festzustellen, ob es von deiner Kleinen vertragen wird und zu keinen Allergien führt. Wenn du alle paar Tage was anderes gibst, kannst du im Falle einer Unverträglichkeit nicht wissen, von welchem Lebensmittel es kommt. Wenn du dann jedes Gemüse "getestet" hast und Emily keine Beschwerden bekommst, dann kannst du natürlich täglich wechseln, wobei Babys noch nicht so viel Abwechslung im Speiseplan brauchen. Die sind nicht so anspruchsvoll wie wir Erwachsenen. ;-) Nur ein Tipp, natürlich kannst du es so machen, wie du es für richtig hältst :-)

von M@mi am 13.02.2014, 08:05



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Hallo Drachenzauber. Ich stimme M@mi zu. Nicht zu viel dzrcheinander am Anfang. Ist wohl auch besser für den Bauch. Dann kann sich alles langsam an "richtiges Essen" gewöhnen. Brokkoli hat mir meine irgendwann vom Teller geklaut und die Röschen so gelutscht. Als Brei mochte sie den aber nicht. Schmeckte mir aber püriert auch nicht. Lag wohl daran ;-)

von rfausk am 13.02.2014, 09:44



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Jetzt bin ich verwirrt.. KiA und hebamme sagten von sich aus, dass es in ordnung sei und man festgestellt hat, dass es für den magen egal ist, ob man täglich das selbe gibt oder nicht.

von Drachenzauber am 13.02.2014, 11:38



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Hab ihr jetzt wieder pastinaken gegeben. Das mit den karotten im beitrag unten macht micn sehr sehr stutzig und dein agument bzg unverträglichkeit macht sehr sinn! Also erstmal noch ein paar tage pastinaken futtern, dann geh's weiter. Danke! :)

von Drachenzauber am 13.02.2014, 12:14



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Meine Hebamme sagte auch erstmal ein Gemüse oder Obst pro Woche erstmal, aber wie bei allem geht da dein Mutterinstinkt vor! Du wirst ja schon merken, ob sie es vertragen hat oder nicht und wie viel du ausprobieren kannst.

von nuknuk am 13.02.2014, 12:17



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Ich habe gerade in meinem Beikostratgeber nachgeschaut und da steht Brokkoli (neben Fenchel, lBumenkohl, Spargel und Zucchini) ab dem 7.Monat erst. Am Anfang soll man wohl bei den Klassikern bleiben, die du schon genannt hast.

von nuknuk am 13.02.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Cool, danach gucke ich direkt mal. Welchen hast du? Kannst du ihn empfehlen?

von Glücksmaus am 13.02.2014, 12:49



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Für mich steht nur Pastinake als erstes Gemüse fest! :) Habcmal gegooglet, finde aber im Internet dazu nichts. Eher lese ich, dass man 3 - 4 Gemüsesorten geben soll und dann so alle 3 - 4 Tage lang, weil man gut eine größere Portion kochen kann, die dann eben 3 Tage hält. Babys die allergiegefährdet sind, sollte man nach Möglichkeit 6 Monate vollstillen, bis dahin ist der MagenDarm gut ausgebildet und verträgt Nahrung schon besser. So machen wir es, mein Mann und ich sind schon ordentliche Allergiker, obwohl wir auch gestillt wurden... :( Gibt es denn dazu nicht irgendwo Quellen? Irgendwas müsste doch empfohlen werden?

von Glücksmaus am 13.02.2014, 12:47



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

http://www.amazon.de/Kochen-f%C3%BCr-Babys-Sonja-Samm%C3%BCller/dp/389736381X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392293257&sr=8-1&keywords=kochen+f%C3%BCr+babys Da sind Rezepte drin und so allgemeine Informationen zum Thema Allergien, Muttermilch, Milchnahrungen, und wann man welches Gemüse oder Obst wie einführen soll. Für 5€ ganz gut. Dann hab ich noch die Broschüre "Von Anfang an mit Spaß dabei" von BeKi (bewusste Kinderernährung) vielleicht hast du das ja auch von KiA oder Hebamme bekommen? Das ist Gold wert. Kann man runterladen auf der BeKi-Homepage. Die Seite ist sowieso total super, gibt es ganz viel kostenloses Infomaterial zur Kinderernährung. Mal schauen, ob ich es anheften kann die Broschüre. Was mir noch fehlt ist ein gutes Buch über vegetarische Babyernährung. Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung?

von nuknuk am 13.02.2014, 13:13



Antwort auf Beitrag von nuknuk

hab auch die Broschüre, die auf der Seite zu sehen ist, find ich super http://www.fke-do.de/index.php?module=page_navigation&index[page_navigation][action]=details&index[page_navigation][data][page_navigation_id]=62

von M@mi am 13.02.2014, 13:53



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Danke für den Tipp mit "BeKi" das ist ja ne super Seite! Hab mir gleich mal runtergeladen wie wild

von Layla88 am 13.02.2014, 14:18



Antwort auf Beitrag von M@mi

Der LInk ist interessant - danke dir dafür! Also an sich start mit Beikost im 5. Monat... hm... da wären wir ja jetzt schon :)

von samy_84 am 14.02.2014, 09:49



Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

mein sohn (4 jahre)verträgt alles probiert nur nicht alles ich hoffe das liegt nicht am langsamen einführen ich hatte es damals so gemacht 1. tag 1-3 löffel pastinake 2. nichts 3. paar löffel 4. nichts 5. soviel wie er möchte so irgendwie und pro Woche ein neues... in der 2.woche 1. tag 1-3 löffel Pastinake mit kartoffel und soviel pastin. wie er möchte 2. tag nichts usw.... so hat es die hebi gemeint er hatte die ersten 3 mon sehr Bauchweh beim brei nie... so ähnlich werde ichs wieder machen....

von Geschwisterbaby am 13.02.2014, 20:43