Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2020

Anziehen bei dem Wetter

Thema: Anziehen bei dem Wetter

Irgendwie bin ich aktuell überfordert, wie ich meinen Sohn bei dem wechselhaften Wetter anziehe. 1) Mütze. Gestern war es richtig sonnig, aber auch windig. Ich hätte gerne schon den Sonnenhut angezogen, aber ich hatte Sorge, die Ohren bei dem Wind unbedeckt zu lassen. Darum ist es eine dünne Mütze geworden. Wie lange müssen Kinder eigentlich eine Mütze zum Schutz der Ohren tragen? 2) Schuhe mein Sohn ist nicht mehr zu bremsen. Aktuell trägt er noch Lederschläppchen und bei nassen Boden Matschsocken. Jetzt habe ich auch wildlinge bestellt, aber die sind ja nicht wasserdicht. Wie macht ihr das? Zuhause mache ich mir keine Sorgen, ich kann aufpassen und zur Not direkt umziehen. Aber ich überlege, wie das bei der Tagesmutter wird. Wenn die Kids dort 2 h draussen unterwegs sind bei nassen Wetter muss er trockene Füße haben.

von Hannah88freudig am 21.04.2021, 20:33



Antwort auf Beitrag von Hannah88freudig

1. Hier bei uns gucke ich immer in die Wetter App, zu 90% stimmt das Wetter. Aktuell trägt er immer einen Kurzarmbody, dünnes Shirt, Strumpfhose, Jeans, Halstuch, Dünne Winterjacke (Übergangsjacke oder so), Schuhe und Mütze, obwohl die eh runtergezogen wird. Meist passt es. Zu Not hab ich immer ne dünne Jacke und dünne Decke in Wagen falls es warm, frisch wird. 2. Da er noch nicht läuft habe ich zum Glück das Problem noch nicht. Jedoch habe ich ihn zwecks Sandkasten und Wiese, Dünne Flexible Gummistiefel besorgt, die bald nicht mehr passen (21 wird zu knapp ). Geox sollen wohl Wasserdicht sein und gut.

Mitglied inaktiv - 21.04.2021, 21:02



Antwort auf Beitrag von Hannah88freudig

Wir haben eine schlupfmütze die ist recht dünn, aber für so ein Wetter richtig. Was Schuhe angeht, Gummistiefel mag er gern und Turnschuhe Aber er läuft auch schon seit er 9 Monate alt ist, daher kann ich ihm das schon anziehen Oder wenn die Sonne scheint: barfuß

Mitglied inaktiv - 21.04.2021, 21:10



Antwort auf Beitrag von Hannah88freudig

Musst du täglich etwas zur Tagesmutter mitgeben oder bleiben da auch Sachen? Würde auf jeden Fall immer beides also für warm und kalt mitgeben. Ich hab recht viel Kleidung zu Hause. Softshelloverall, Matschose, dünne Sachen, dicke Sachen, Sommerhüte etc. Es ist momentan auch echt schwierig. Wir hatten hier in NRW ja auch schon 25 Grad und dann wieder fast 0 Grad, da hab ich vieles gekauft. Aktuell trägt Sie Lederschuhe mit Gummi, die sind toll. Für schlechteres Wetter habe ich jetzt einfach noch ein paar Halbschuhe von Pepino. Für Gummistiefel ist Sie mir noch zu unsicher.

von Jumalowa am 21.04.2021, 21:38



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Wir haben Sachen bei der Tagesmutter. Zuhause habe ich auch alles in den unterschiedlichsten Ausführungen. Aber die Tagesmutter kann ihn halt nicht x mal umziehen. Aber mit den Schuhen mache ich mir Gedanken. Gummistiefel wären hier auch noch zu steif. Aber Lederschuhe mit Gummi klingt gut. Würdest du mir verraten von welchem Hersteller die sind? Mützen/ Hüte haben wir auch bestimmt 20 Stück. Aber bis zu welchem Alter muss denn bei Wind was über die Ohren?

von Hannah88freudig am 21.04.2021, 21:51



Antwort auf Beitrag von Hannah88freudig

Ich hab eigentlich flexible Gummistiefel. Finde die jetzt nicht stocksteif. https://www.amazon.de/dp/B07TKKVVJZ/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_R23SPW850F33PBSSQJRY?_encoding=UTF8&psc=1

Mitglied inaktiv - 22.04.2021, 09:24



Antwort auf Beitrag von Hannah88freudig

Die sind von Anna und Paul, eigentlich Indoorschuhe aber bei gutem Wetter perfekt für draußen!

von Jumalowa am 22.04.2021, 11:53



Antwort auf Beitrag von Hannah88freudig

Achso wegen den Mützen, wenn es sich für mich frisch anfühlt also locker bis 14 Grad dann bedeckte ich Ihre Ohren, wenn es wirklich warm ist dann Sonnenhut. Aber so empfindlich sind Kinder auch nicht.

von Jumalowa am 22.04.2021, 11:58



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Danke, die schau ich mir mal an

von Hannah88freudig am 22.04.2021, 13:20



Antwort auf Beitrag von Hannah88freudig

Wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich ob ich nicht zu nachlässig bin ... Ich habe generell eher wenig klamotten im schrank. Aktuell trägt sie Body, shirt oder Pullover, Strumpfhose und Leggins oder Jeans und socken/barfuß. Für draußen gibts entweder eine fleecejacke oder sweatjacke. Und ein zweites paar socken. Je nachdem ob sie krabbelt dann noch Matschhose und Überzieher. Mütze lasse ich aktuell weg, ich stülpe die Mütze der Jacke drüber. Sie war aber auch schon in normalen indoorklamotten draußen. Im Kinderwagen switsche ich fast täglich zwischen mit und ohne fussack, das ist das einzig nervige. Die Kleine hat sich nie beschwert und krank war sie auch noch nie.

von Mephis am 21.04.2021, 22:31



Antwort auf Beitrag von Mephis

Nein natürlich nicht! Wir haben im Garten so einen Matschtisch (Wasser/ Sand) da brauch Sie je nach Temperatur unterschiedliche Sachen, da Sie jetzt öfter damit spielt und wir sind große Runden mit dem Hund unterwegs!

von Jumalowa am 22.04.2021, 12:01



Antwort auf Beitrag von Hannah88freudig

Ja, vielleicht macht man sich zu viele Gedanken.

von Hannah88freudig am 22.04.2021, 05:45



Antwort auf Beitrag von Hannah88freudig

Ja mega Schwer und meine möchte jetzt sogar teilweise selber entscheiden. Gestern wollte sie gummistiefel anziehen. Es waren 20 Grad und sie lief mit Gummistiefel rum. Mein Partner fragte mich ob bei mir anderes Wetter als bei ihm war Naja heute hat sie an, body, dünner langer Pulli, Strumpfhosen und Leggins drüber. Dann bekommt sie gleich nen Halstuch um, ne dünne selbstgenähte Mütze und ne übergangsjacke an oder weste. Mal schauen was mir zuerst in die Hände fällt. Und eben ihre Schuhe von Pepino Wenn sie allerdings nen Kleid trägt oder wo man keine Hose anzieht bekommt sie den softschellanzug an, der ist ja dünn. Ja das Wetter ist jeden Tag anderst muss ich sagen. Ich schaue auch lieber früh in die App rein

von Sarii24 am 22.04.2021, 06:40



Antwort auf Beitrag von Sarii24

So das hat sie heute an

von Sarii24 am 22.04.2021, 07:03



Antwort auf Beitrag von Hannah88freudig

Mir gehts genauso ich weiß nie was ich ihr anziehen soll z.zt. mal kommt Wind auf dann wird's richtig frisch. Dann kommt die Sonne hervor und es wird viel zu warm für Mütze und Schal/Tuch. Sie bewegt sich ja auch auf dem Spielplatz Treppe rauf Treppe runter usw. Wir hatten gestern beide unsere dicken Winterjacken an was natürlich viel zu warm wurde. Hab mir jetzt in den Kinderwagen eine Frühlingsjacke/Sweatjacke ,Mütze und Halstuch gelegt als Ersatz falls es doch zu frisch wird. Und ja wir bedecken lieber auch mal mehr die Ohren als zu wenig, gestern mit Stirnband.

von Leyley am 22.04.2021, 07:26



Antwort auf Beitrag von Hannah88freudig

Ich habe da auf mein Bauchgefühl gehört. Mein 6 Jähriger trägt keine Mützen mehr. Mein 3 Jähriger bei dollem Wind schon! Für die Schuhe bei der Tagesmutter würde ich einfach Playshoes Überzieher nehmen. So ganz dünne. Die kannst du dann über die normalen Wildlinge ziehen und die Füße bleiben trocken.

von Muffin2020 am 22.04.2021, 07:42



Antwort auf Beitrag von Hannah88freudig

Wir haben einen Merinowolle Overall und einen aus Baumwollfleece. Darunter trägt sie dann aktuell immer jeweils ähnliches. Also: kurzer Body, dünner Pulli, Pumphose Als Mütze haben wir eine aha Merino Wolle, wenn es morgens noch frisch ist. Bei wärmeren Temperaturen trägt sie ein Stirnband. Aber etwas an den Ohren ist hier ein Muss.

von Laewenzahn am 22.04.2021, 09:07



Antwort auf Beitrag von Hannah88freudig

Ich kann nach knapp einer Woche Wildling Erfahrung sagen: die halten echt lange wasserdicht! Wir wohnen hier in Hamburg, es ist eigentlich immer irgendwo nass. Und obwohl er durch Matsch und nasses Gras gelaufen ist und auch schon eine kurze Bekanntschaft mit einer Pfütze gemacht hat, sind die Füße bislang immer trocken gewesen. Ich hab die Schuhe allerdings auch noch einmal imprägniert. Das raten die auch auf der Webseite.

von wowugi80 am 22.04.2021, 11:15



Antwort auf Beitrag von wowugi80

Danke, das macht Hoffnung! Hab das Imprägnierspray auch direkt mitbestimmt. Jetzt muss das Paket nur noch ankommen

von Hannah88freudig am 22.04.2021, 13:23



Antwort auf Beitrag von wowugi80

Sind die nicht aus wollwalk? Das kann ja schon einiges ab. Schaafe werden ja auch nicht so schnell bis auf die haut nass. Wie und ob die bei bedarf zu waschen sind muss man dann gucken.

von Mephis am 22.04.2021, 13:25



Antwort auf Beitrag von Mephis

Die für den Winter sind aus Wollwalk, die für den Sommer nicht. Waschen darf man beide nicht, also nicht in der Maschine.

von wowugi80 am 22.04.2021, 21:51