Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

stillen und fläschchen

Thema: stillen und fläschchen

hallo! bin zwar noch shwanger, aber bin mir jetzt schon sicher, das ich stillen und fläschchen kombinieren will. sind hier mamas die das so machen? könnt ihr mir tipps dazu geben, also welche fläschen sind am besten, sollte ich dann MuMi abpumpen oder lieber "fertigmilch" (also von aptamil oder so) nehmen? würde gerne alles wissen was ihr s an tipps habt für mich! danke euch!

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

Stillen und gleichzeitig die Flasche führt bei den Kleinen schnell zur Saugverwirrung... mal die Flasche, weil du z.B. beim Arzt ohne Kind bist oder so, ist halb so wild, aber bei den Neugeborenen ist eine Kombination nicht zu empfehlen. Aber wenn du es machen möchtest, dann ja, pumpe MuMi ab und füttere diese. Denn deine Brust muss sich erstmal auf den Bedarf des Kindes richtig einstellen. Fütterst du zuviel mit der Ersatzmilch, dann kann es passieren, dass du unbewusst abstillst. Und ich nehme an, das möchtest du nicht, oder? Auch musst du beachten, wenn du immer mal wieder die Ersatzmilch geben solltest, dann könnte es bei dir zum Milchstau führen oder schlimmer noch, zur Brustentzündung. (Sehr unangenehm!) Kurz zu den Pumpen. Bei nur 1 oder 2x im Monat reicht eine Handpumpe. Bei mehrmals, sollte man über die Anschaffung einer elektrischen Milchpumpe nachdenken. Man kann sich so eine Pumpe auch von der Gyn verschreiben lassen. Oder man borgt sich eine gegen Gebühr in der Apo aus. lg Nicole P.s. Mach dir bitte keinen Stress und versuche, wenn dein Kind da ist, deinen Weg zu finden.

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

stillen will ich auf jeden fall hauptsächlich! es geht nur darum, wenn ich irgendwo in der stadt bin zb oder beim arzt, mir is das total unangenehm dann da erstmal meine brust rauszuholen, mir ist es auch unangenehm wenn ich sehe wie andere frauen das so in der öffentlichkeit machen. also wenn ich irgendwo zu besuch bin kann ich ja in ein anders zimmer oder so gehn, das is ja nicht das problem - das fläschen käme also nicht soooo oft zum einsatz. aber danke schonmal für die tipps!

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

... gibt es oft Stillcafés, da ist es sehr angenehm zu stillen. Ich z.B. bin total von IKEA begeistert. Die sind sehr Babyfreundlich und haben extra einen Wickel- und Stillraum, der sehr schön eingerichtet ist. Ich fand das Stillen in der Öffentlichkeit auch sehr unangenehm, aber man findet schnell seine Fleckchen, wo man in ruhe stillen kann. Und du kannst ja jetzt schon nach den passenden Orten ausschau halten. Vorallem wo der nächste Wickelraum ist, ist auch gut zu wissen. Und wie gesagt, bei nur ein paar mal ist es halb so wild. Denke aber immer auch an deine Gesundheit (wegen Milchstau). lg Nicole

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

ja, wie du schon sagst, man findet meistens irgendwo nen fleckchen, aber wie gesagt für den fall das man mal irgendwo ist, wos eben nicht geht.... hab auch ne tolle hebamme, sie ist auch stillberaterin... weißt du denn was so eine handpumpe kostet, also eine die auch gut ist. danke dir!

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Da gibt es auch ein Aufbewahrungsset, wo du die Milch auch schön einfrosten kannst. Hier mal die Seite: http://www.philips.de/c/avent-baby-brustpumpen/21842/cat/#filterState=MCC_BREAST_PUMPS_SU_DE_CONSUMER%3Dtrue Frag aber ruhig mal deine Hebi, was sie empfiehlt. Und das Abpumpen per Hand dauert auch immer seine Zeit, da kann einem auch schon mal am Anfang die Hand einschlafen Aber eingefrostet hält die MuMi auch bis zu 3 Monaten, da lohnt sich der Aufwand schon einmal. Von billig Pumpen aus dem I-net würde ich aus meiner Erfahrung abraten, denn da wird viel Schund verkauft! lg Nicole

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

...bei der Variante mit dem Abpumpen: Unterwegs besteht nicht immer die Möglichkeit das Fläschchen aufzuwärmen. Das würde für die Variante "Fertigmilch" sprechen... Nur mal als Einwurf ;-)

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

... von daher... oder man braucht einen Wasserkocher... und da kann man auch so ein Fläschchen im Wasserbad erwärmen. Ist am Ende hin wie her. Es gibt ja auch super Beikostwärmer für unterwegs. Hab einen von Reer, den meine Mutti jetzt immer mitnimmt. (Ist aber fürs Auto gedacht.) Am Ende muss man seinen eigenen Weg finden. Und es gibt für fast alles eine Lösung.

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

für Fertigmilöch nehm ich für unterwegs ne Thermoskanne mit warmen wasser mit

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

genau: Ich habe unterwegs eine Thermoskanne dabei, mische dies mit kaltem Wasser und dem Pulver fertig! In wenigen Sekunden! Ich nehme keine angerührte Milch mit! Wenn ich unterwegs wäre, beim Arzt, beim einkaufen, shoppen oder sonstwo, hätte ich keinen Bock mir irgendwo eine Steckdose zu suchen und meinen Flaschenwärmer auszupacken....oder ein "Wasserbad" zu besorgen und zu warten BIS dann die Milch warm ist! Bei Bekannten oder im Restaurant ist das sicher weniger ein Problem, aber wenn ich unterwegs bin, habe ich selten die Gelegenheit meine Milch in einem Flaschenwärmer oder Wasserbad zu erwärmen.

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Geht auch ohne Brust auspacken!!! Ich habe einfach bequeme, weite Shirts angehabt und einen ganz weichen BH (nicht mal einen speziellen Still-BH), wenn meine Maus stillen wollte, schob ich mit der Hand unter dem Shirt den BH zur Seite, hob das Shirt ein Stück an, liess mein Kind andocken und legte, wenn ich auf Nummer Sicher vor "Gaffern" gehen wollte, noch ein Spucktuch über ihr Köpfchen. So habe ich ÜBERALL gestillt. Ganz am Anfang hatte ich einen Sling, der war doppelt praktisch: darin konnte ich tragen und stillen gleichzeitig, ohne dass man das geringste zu "sehen" bekam. Später dann war mein Selbstbewusstsein stark genug um auch mal ohne Spucktuch zu stillen - du wirst überrascht sein, wie wenig man tatsächlich sieht! Nur Mut! Achja. probier es mal vor dem Spiegel aus, jetzt mit einer Babypuppe, später mit deinem Baby...

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

es gibt auch spezielle Stillcover http://www.tragemaus.de/tragemaus-s610h127-Still-Cover.html oder http://www.jako-o.de/shop/Babys-Praktisches-fuers-Baby-Schwangerschaft-danach-Stilltuch-Schal/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Stilltuch%2FSchal/group/27262/product/192580/select/Stilltuch%C2%B0%C2%B0Schal/Produktdetail.productdetail.0.html Das zweite gibt es auch bei BabyWalz und finde ich als "Überhängschal" ganz schön

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was du bei deiner Überlegung jedoch nicht bedacht hast, ist, dass es u. U. sehr unangenehm ist, wenn du als sonst Vollstillerin mal eben einen halben Tag unterwegs bist, dein Kind drei Stunden nach der nächsten Mahlzeit trinken will, deine Brust das auch weiß, du aber dann 'ne Flasche machst und deine Brust noch drei weitere Stunden warten soll! Die Brust stellt sich doch auf darauf ein, in bestimmten Abständen "geleert" zu werden, und wenn sie das nicht wird, dann ist auch nichts mehr mit "entspannt bummeln". Am einfachsten ist es, wenn du deinen Tagesablauf ein bisschen nach dem Kind einteilen kannst, also zum Bummeln losschlenderst, wenn dein Kind frisch betankt ist. Dann hast du ja ein paar Stunden Zeit. Wenn das nicht geht, dann einfach schon mal überlegen, wo man sich zum Stillen zurückziehen kann. Im übrigen gebe ich den anderen Recht, die schreiben, dass man mit der Zeit lernt, total unauffällig zu stillen, bzw. so zu stillen, dass nichts offensichtlich "ausgepackt" werden muss.

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 21:21