Frage: Wiederholungsrisiko Ventrikulomegalie

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (39 Jahre alt) habe bereits zwei Kinder (2019, 2021), mein Mann und ich wünschen uns ein drittes Kind. Mir machen allerdings zwei Dinge Sorgen: erstens natürlich mein Alter. Zweitens aber umso mehr Folgendes: Bei meinem zweiten Kind (ein Junge) wurde bereits in der 18.SSW eine einseitige Ventrikulomegalie diagnostiziert. Der Wert im Ultraschall lag immer bei 11mm (von mehreren Ärzten, alle mit DEGUM-II-Quali, gemessen). Um die 30. SSW wurde an einer Uniklinik ein MRT durchgeführt, wodurch die Ventrikulomegalie bestätigt wurde. Hier wurde ein Wert von 14 mm gemessen, was aber für den weiteren Verlauf keine Rolle spielte. NIPT, TORCH, Organscreening war alles ohne Befund. Mein Sohn kam zum ET mit einer völlig problemlosen und tatsächlich wunderschönen Geburt ohne Interventionen zur Welt, 24h nach der Geburt durften wir nach Hause. Nachgeburtlich wurde der erweiterte Ventrikel per Ultraschall bestätigt, das war es dann auch. Die Ärzte sprachen immer von einer Normvariante. Mein Sohn ist kerngesund, motorisch und sprachlich sehr weit für sein Alter. Die Schwangerschaft war für mich schrecklich und ich habe mich viel mit der Thematik beschäftigt. Nun mit dem erneuten Kinderwunsch nagt das alte Thema an mir: worin liegt die Ursache für eine isolierte Ventrikulomegalie? Ist es wirklich nur eine Laune der Natur? Oder könnte es sein, dass mein Sohn irgendeinen Gendefekt hat, dessen andere Symptome durch einen glücklichen Zufall einfach nicht zum Tragen/ in Erscheinung kommen? Oder müsste im Falle eines Gendefekts "noch mehr vorliegen"? Gibt es ein Wiederholungsrisiko? Meine Angst ist einfach, dass mein Mann und ich riskieren, erneut eine Disposition weiterzuvererben und es diesmal nicht so gut ausgeht. Achja, ich bin schlank, ernähre mich gesund, habe Folsäure genommen. Ich selbst hatte bis auf eine fiese Krampfader und ein paar Besenreiser, die inzwischen wieder verschwunden sind, keine gesundheitlichen Probleme in der Schwangerschaft. Ich danke Ihnen bereits jetzt für Ihre Antwort. Viele Grüße!  

von PandaMama09 am 15.11.2023, 14:49



Antwort auf: Wiederholungsrisiko Ventrikulomegalie

Hallo PandaMama09, zunächst Glückwunsch zu Ihrem gesunden Sohn.Eigentlich können Sie doch optimistisch sein für weitere Schwangerschaften,auch wenn es wieder passieren sollte. Es gibt viele Menschen mit einer Ventrikulomegalie ohne Probleme. Sie sollten auf jeden Fall eine humangenetische Beratung haben.Da könnte man einen Teil Ihrer Fragen abklären. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausgeprägte Ventrikulomegalie

Ich bin jetzt in der 19W+4T schwanger. Letzte Woche war ich beim regulären Untersuchungstermin beim Frauenarzt. Beim bisherigen Verlauf der SS war alles in Ordnung und auch ein durchgeführter Harmony-Test war unauffällig. Bei der Kontrolle mit Ultraschall wurden erweiterte Ventrikel festgestellt. Er hat uns nach diesem Befund sofort einen Termin zu...


Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Hallo. Ich hatte Sie schonmal um Hilfe gebeten. Bei meinem Kind wurde in der 23. SSW durch 2 Pränataldiagnostiker (unabhängig voneinander) eine Corpus callosum Agenesie festgestellt. Die Fruchtwasseruntersuchung zeigte keinerlei chromosomale Veränderungen, nur ein paternal vererbtes Gen, welches leicht verändert ist, bei meinem Partner aber keine...


Ventrikulomegalie

Hallo, sie konnten mir meine gestrige Frage nicht beantworten. Kann ich nachvollziehen. Aber vielleichr können Sie mir diese beantworten: Ist es nicht eine „logische“ Konsequenz, dass die Ventrikel mitwachsen, wenn auch das Kind wächst? Ich bin nun in der 33. SSW und der KU liegt bei 30,7 mm, also in der Norm. Wäre es bei einem Hydrozepha...


Ventrikulomegalie

Ich war gestern bei 27+2 in der Pränataldiagnostik. Da bin ich regelmäßig auf Grund meiner Vorgeschichte ( 3FG, Hellp bei 34+5 mit gesundem Jungen 2016, Gerinnungsstörung,39 Jahre alt). Die Ärzte sind zufrieden, bis jetzt unauffällige Schwangerschaft, Baby zeitgerecht und alles dran wo es sein muss. Nun gestern der Termin mit einem auffälligen ...


Hydrocephalus/Ventrikulomegalie 22. SSW

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer Bei unserem Baby wurde in der 22. SSW folgendes festgestellt: Zerebrale Biometriedaten (Normwerte für die 22. SSW): FOD: 61 mm (53-64 mm), BPD zerebral: 53 mm (39-47 mm), BPD ossär: 58 mm (47-56 mm), HV: 9 mm (9-12 mm), APDV: 7 mm (6-8 mm), TCD: 21 mm (20-25 mm) Beurteilung: Aquäduktstenose mit schwerer s...


Ventrikulomegalie - wie hoch Wahrscheinlichkeit für auffälliges Kind

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, vor zwei Wochen wurde bei unserem ungeborenen Kind eine beidseitige Ventrikulomegalie festgestellt. Rechter Seitenventrikel 15 mm und linke Seite 11 mm. Zudem wurde eine beginnende IUGR (AU 7. Perz./ FL 6. Perz.) diagnostiziert, die aber mit meiner pathologischen uterinen Perfusion zusammenhängen könnte. Hie...


Balkenagenesie/-mangel, Ventrikulomegalie

Hallo, guten Tag. Bin in der 21+1 SSW und gestern war ich bei dee Feindignostik im KH. Da wurde mir zum ersten mal gesagt das mit dem Kind was nicht stimmen könnte das er nach Sonoanatomie: Balkenageneise-oder mangel und Ventrikulomegalie hätte, bis jetzt war noch nie rede davon. Gesicht: Augen unaufällig, Nase,und Lippe unaufällig. Gaumen evtl. ...


milde Ventrikulomegalie

Guten Abend, ich hatte am 20.10.2022 (31+2 SSW) eine gynäkologische Untersuchung bei einem Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Pränatalmedizin (Degum Stufe 2). Ich bin eigentlich bei einem anderen Gynäkologen Patientin, habe mir nur zufällig aufgrund eines schlechten Bauchgefühles und des großen Kopfumfanges einen Termin beim besagten...


Anenzephalie, Wiederholungsrisiko

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin gerade frisch schwanger (ssw 4+2) mit meinem ersten Kind. Letztes Jahr im Mai hatte ich einen Abbruch in der 12 SSW aufgrund einer Anenzephalie. Ich habe furchtbare Angst, dass sich das jetzt nochmal wiederholt. Wir waren damals nicht beim Humangenetiker und das macht mir jetzt irgendwie Sorgen. Was ist wen...


Ventrikulomegalie und Muskeldystrophie

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 10 Monate alt. In der Schwangerschaft wurde damals bei einem DEGUM II geschulten Kollegen von Ihnen eine beidseitige Ventrikulomegalie von 12-13 mm sowie ein primärer Hydrocephalus diagnostiziert, mein Sohn kam daher per primärer Sectio in der 38. SSW zur Welt. Mein Sohn ist stark motorisch entwicklungsverzögert ...