Frage: Seitenventrikel

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war gestern in der 20. SSW zum Organscreening bei meinem FA. Neben dem zweiten Basis-US bietet er auch den erweiterten US an, so dass wir gestern die Begutachtung der Organe, geschl. vordere Bauchdecke, Kleinhirn, alle 4 Kammern vom Herzen etc. durchgeführt haben. Es war alles ohne Auffälligkeiten. Allerdings beschäftigt mich eine Frage: Es wurden z. B. nicht die Seitenventrikel ausgemessen. Wäre es daher angebracht, zu einem Spezialisten zu gehen und das Organscreening nochmals durchzuführen? Viele Grüße Liho

von liho1982 am 17.08.2022, 11:36



Antwort auf: Seitenventrikel

Hallo liho 1982, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Frauenarzt,ob er das für ausreichend hält,was er alles gemessen hat und was seiner Ansicht nach noch hätte gemessen werden können.Wenn Sie ein optimales Organscreening wollen,müssen Sie zu einem Pränatalspezialisten gehen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erweiterung Seitenventrikel

Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer, vergangene Woche (21. SSW) wurden bei dem 2. großen US erweiterte Seitenventrikel 9 mm vom FA festgestellt (wobei ich nicht sicher bin ob ein- oder zweiseitig). Ich wurde nun an einen Spezialisten zur Differentialsonografie überwiesen. Mein FA versuchte mir Mut zu machen, weil alle anderen Werte unserer Tochter...


Seitenventrikel

Hallo Dr hackeloer sie sind die 3 Arzt die ich sie gefragt habe Ich habe diese Frage auch zu Dr Busse ge. Gehtellt aber wollte gerne VOn ihnen Auch hören. Mein Sohn hatte in der Schwangerschaft in der Woche von 28ssw leichte erweiterung der Seitenventrikel. Jetzt ist er schon3 Monate alt aber er ist zur welt gesund gekommrn.wurde bei ihm nach d...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...