Frage: Risiko einer erneuten Wachstumsretardierung?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin aktuell nicht schwanger, habe jedoch trotzdem eine Frage an Sie: Im letzten Jahr habe ich eine gesunde Tochter entbunden, die in der SSW 34+3 per Kaiserschnitt mit nur 1470g und 39cm zur Welt kam. Ich wurde zuvor zwei Wochen statonär beobachtet und da die Kleine nicht mehr weiterwuchs, wurde sie schließlich "geholt". Seit der 27. SSW war ein beidseitiges Notch in den mütterlichen Arterien bekannt. Die Nabelschnur und das Gehirn des Kindes waren bis zuletzt gut durchblutet. Die Plazenta wurde im Nachhinein untersucht und mit einer Größe und Gewicht entsprechend einer "normalen" Plazenta der 26. SSW als viel zu klein beschrieben. Erst Monate später wurde dann auf meine Initiative hin eine Thrombophilie Faktor VIII bei mir festgestellt. Ob das alleinig zur Wachstumsretardierung meiner Tochter geführt hat, weiß ich natürlich nicht. Für eine weitere Schwangerschaft wurde mir empfohlen, von Beginn an (nach positivem Schwangerschaftstest) Heparin zu spritzen. Im April diesen Jahres hatte ich in der 9. SSW eine Fehlgeburt, obwohl ich Heparin spritzte. Ich würde gerne noch ein oder zwei Kinder bekommen, habe aber schreckliche Angst vor einer weiteren Wachstumsretardierung in einer Schwangerschaft, vor einer Frühgeburt, und auch vor den damit verbundenen Schwierigkeiten nach der Geburt. Sie können mir wahrscheinlich keine genauen Risikozahlen nennen, und trotzdem würde ich Sie um Ihre Einschätzung bitten. Was denken Sie, wird mir so etwas nochmal passieren? Welche Untersuchungen sind sinnvoll für mich in einer Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Mühe! Gruß, Fnual

von Finual am 21.05.2013, 13:39

Antwort auf: Risiko einer erneuten Wachstumsretardierung?

Hallo Finual, leider besteht ein bestimmtes Wiederholungsrisiko,was aber nicht heißt,daß Sie nicht doch noch ein gesundes Kind bekommen können.Die Wachstumsretardierung Ihres Kindes hängt sicher mit der Faktor VIII Problematik zusammen,der Abort kann reiner Zufall gewesen sein(25% aller Schwangerschaften enden im Abort).Zahlen sind jetzt egal.Versuchen sie es einfach nochmal.Vielleicht sollten Sie ab der 12.Woche zusätzlich aspirin 100mg/Tag einnehmen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.05.2013

Antwort auf: Risiko einer erneuten Wachstumsretardierung?

Danke für Ihre für mich zugleich Mut machende, als auch beängstigende Antwort!;-) Eine Rückfrage hätte ich noch: warum besteht dennoch ein Wiederholungsrisiko, auch wenn die Blutgerinnung mit Heparin geregelt wird? Vielen Dank undviele Grüße, finual

von Finual am 22.05.2013, 10:21