Frage: rechtsseitiger Aortenbogen

Hallo. Ich bin 22. SSW. Ich war gestern bei der FD. Mit dem Kind soll soweit alles gut sein. Bis auf eine Auffälligkeit. Er stellte einen rechtsseitigen Aortenbogen fest. Was hat das zu bedeuten? Kann das Kind damit leben? Muss es operiert werden? Ich soll in eine Spezialklinik nach Berlin, weil der Pränataldiagnostiker aufgrund eingeschränkter Sicht und sehr mobilem Kind sich nicht so sicher ist. Ich hab solche Angst.

Mitglied inaktiv - 08.05.2012, 08:50



Antwort auf: rechtsseitiger Aortenbogen

Hallo MVgirl1986, zunächst mal keine Panik.Wenn der Untersucher sich nicht sicher war,steht noch überhaupt nichts fest.Vitium cordis heißt zwar Herzfehler,aber das ist doch nur ein Verdacht.Gehen Sie erstmal nach Berlin in die Spezialabteilung und warten Sie die Untersuchung ab.Evtl.ist garnichts.Wenn doch,würde Ihnen das sicher sehr genau dort erklärt werden.Also:erstmal abwarten und nicht sich über ungelegte Eier aufregen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.05.2012



Antwort auf: rechtsseitiger Aortenbogen

Ich nochmal. Hab nochmal in der Praxis von der FD gestern angerufen, weil ich nun die Rechnung dafür bekommen hab. Und da steht nun die Diagnose Vitium cordis drauf. Die Schwester meinte, es sei dasselbe wie rechtsseitiger Aortabogen. Ist es das wirklich? Ich mache mir solche Sorgen.

Mitglied inaktiv - 08.05.2012, 14:00



Antwort auf: rechtsseitiger Aortenbogen

huhu, bin Krankenschwester und soweit ich weiß bedeutet Vitium cordis einen Herzklappenfehler bzw. ein Herzfehler!

von DieTini am 08.05.2012, 14:04



Antwort auf: rechtsseitiger Aortenbogen

Danke. Das hat Google mir auch gesagt. Der Arzt gestern meint aber trotzdem, dass es keiner is.

Mitglied inaktiv - 08.05.2012, 15:31



Antwort auf: rechtsseitiger Aortenbogen

Hallo, hast du noch was rausgefunden, habe heute vormittag den gleichen Befund erhalten. Man sagte mir aber ist nicht schlimm.

von Kili02 am 09.05.2012, 13:44



Antwort auf: rechtsseitiger Aortenbogen

Hallo. Nein nichts neues, ausser, dass ich mir sehr Gedanken mache und schlecht schlafe. Muss Mo. nach Berlin zum Spezialisten für vorgeburtliche Herdiagnostik. Musst du da auch hin? Was steht bei dir im Befund?

Mitglied inaktiv - 09.05.2012, 15:48



Antwort auf: rechtsseitiger Aortenbogen

Hallo, war heute vormittag erst bei Untersuchung, habe noch keinen Befund. War ne Spezialistin für Pränatalmedizin Degum III. Wachstum normal, Wenn ich will darf ich in 8 Wochen noch mal zur Kontrolle kommen. Ansonsten sollte ich nur ca. bis zu einer Woche nach Entbindung eine Untersuchung beim Kinderkardiologen machen. Und bei dir so? Liebe Grüße

von Kili02 am 09.05.2012, 15:58



Antwort auf: rechtsseitiger Aortenbogen

Die FD vorgestern war beim Spezialisten. Degum II. Mo. in Berlin is Degum III. Mir wurde auch gesagt, dass kurz nach der Entbindung dann untersucht wird. Ich mach mir nur wahnsinnige Sorgen. Weil ich nicht weiss, was mich erwartet.

Mitglied inaktiv - 09.05.2012, 18:18



Antwort auf: rechtsseitiger Aortenbogen

Ja irgendwie findet man hier im Internet auch nichts dazu oder?

von Kili02 am 09.05.2012, 18:29



Antwort auf: rechtsseitiger Aortenbogen

Nee, aber sonst sagt einer einem auch keiner was.

Mitglied inaktiv - 09.05.2012, 19:47



Antwort auf: rechtsseitiger Aortenbogen

Wie war dein Termin heute, alles klar?

von Kili02 am 14.05.2012, 10:22



Antwort auf: rechtsseitiger Aortenbogen

Liebe MVgirl1986, Ich bin in der 25ssw und bei meinem Kind haben die Ärzte ebenfalls einen rechtseitigen Aortenbogen festgestellt. Ich mach mir große Sorgen. Kannst Du mir sagen wie es bei Dir ausgeganngen ist. Vielen Dank!!!

von barbypuppesema am 12.04.2013, 22:32



Antwort auf: rechtsseitiger Aortenbogen

Hallo, ich bin in der 21. ssw und bei meinem Baby wurde gestern bei der Feinsono die gleiche Diagnose gestellt. Rechtseitiger Aortenbogen, Herz normal und auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten! Ich muss Anfang Oktober noch mal zur Kontrolle das war es. Fruchtwasseruntersuchung haben wir im Anchluss am diese Diagnose machen lassen um alle weiteren Eventialitäten abzuklären. Kann mir jemand sagen, wir das bei euch weiter ging? Verlauf in der Ssw? Welche Untersuchungen kommen nach der Geburt auf uns zu? Ich mach mir schon sehr viele Gedanken! Grüße

von Sonic181 am 22.08.2013, 11:46



Antwort auf: rechtsseitiger Aortenbogen

Hallo.. Wir haben letzte Woche auch diese Diagnose erhalten. Habe eine Plazenta Punktion gemacht zwecks evtl Chromosomen Störung. Am Freitag haben wir das Schnellergbnis ( FISH TEST) erhalten. Gott sei dank ist eine Störung ( Catch 22) auszuschließen. Alles andere ist auch unauffällig. Kann mir jemand vll sagen wie es euch heute geht? Auf was müssen wir vorbereitet sein. LG idi

von IdiHarry am 14.10.2018, 15:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechtsseitiger Aortenbogen

Sehr geehrte Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich bin in der 22 ssw und ich habe letzte Woche während der Feindiagnostik die Diagnose eines rechtsseitiger Aortenbogen für mein Baby erhalten. Auf den Schock haben wir uns anschließend für eine Fruchtwasserpunktion entschieden um den Gendefekt Mikrodeletion 22q11 , der oft im Zusammenhang mit ...


Eineiige Zwillingsmädchen - Größenunterschied und rechter Aortenbogen

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, nach einer durchwachten Nacht habe ich mich entschlossen, hier um Rat zu fragen. Meine Frau, 36 Jahre alt, ist schwanger in der 19. SSW mit eineiigen Zwllingsmädchen (monochorial). Relativ früh wurde festgestellt, dass ein Mädchen etwas zarter ist. Die behandelnde FA in Berlin hat uns direkt an ein Fein...


Zu schmaler Aortenbogen, Folgebeschwerde?

Ich bin in der 23 SSW und unsere Ärztin bei der Feindiagnostik hat festgestellt das unser Mädchen ein Loch in der Herzscheidewand hat und einen zu schmalen Aortenbogen. Wir waren auch schon im HDZ in Bad Oeynhausen und dort hat man uns erklärt das das Baby ein paar Tage nach der Geburt operiert werden muss. Wir sind als Eltern der kleinen natürlich...


V.a. Vitium Cordis (rechtsdrehender Aortenbogen)

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war vor vier Tagen beim Erstsemesterscreening. Ich bin 31 Jahre und es ist nach zwei frühen Aborten eine erste Schwangerschaft wo bisher alles gut lief. Mein Hintergrundrisiko betrug vor dem Screening 1:550 Nach dem Screening liegt mein Adjustiertes Risiko bei 1:11904 Ansich ist es doch ein tolles...


Doppelter Aortenbogen

Hallo. Kann man in der Feindiagnostik in der 22. SSW eine Fehlbildung wie den doppelten Aortenbogen erkennen? Mein Kind ist bereits auf der Welt mit der Diagnose „weicher Kehlkopf“. Dies ist aber bisher nur eine Ausschlussdiagnose. Lg


V.a. rechten Aortenbogen

Guten Morgen, Ich hatte gestern meinen 3. US bei einer Degum 2 Ärztin. Da wurde auch nochmal ein Herzecho beim Baby gemacht, da die Aorta und Lungenarterie bei der Feindiagnostik nicht gut darstellbar war (bin adipös, Kind lag nicht gut). Da hat die Ärztin geäußert, dass das Baby einen rechten Aortenbogen haben könnte. Sie hat sehr lange geschau...


Rechtsseitiger Aortenbogen

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 23 SSW und habe bei der FD die Diagnose „rechtsseitiger Aortenbogen“ bekommen. Ansonsten waren keine anderen Auffälligkeit festzustellen. Ergebnis vom FISH-Test war unauffällig. Meine Frage wäre jetzt, wie schlimm ist so eine Diagnose? Kann das Kind damit leben, oder muss es operiert werden? Vielen Dank!