Frage: Muttermundverschluss nach fehlgeburt

Guten Tag. Vor 4 Wochen erlitt ich eine Fehlgeburt in der 22.Woche.Ich bekam einen Blasensprung der unbegründet ist.Trotz Blasensprung war mein Muttermund zu,mein Gebärmutterhals bei 3,8 (vor dem Sprung immer bei 4,2) Erst ca 15 Stunden später bekam ich Wehen, der Muttermund öffnete sich leicht und dazu kam es zum Nabelschnurvorfall.Ihr Herz schlug noch.Die Ärzte konnten keine Gründe für den Blasensprung feststellen.Ich hatte keine Bakterien,keine Infektion und auch keine MuttermundSchwäche.Das einzig auffällige waren immer wieder Blutungen ab der 9.Woche. Allerdings konnte kein Arzt sehen woher,meiner Tochter ging es immer super, sie war gesund und immer super entwickelt. Auch der Befund nach der Ausscharbung von Plazenta und Nabelschnur war unauffällig . Halten Sie bei einer Folgeschwangerschaft einen totalen Muttermundverschluss für sinnvoll ?? Mein Arzt rät davon ab, da er zwecks den Blutungen meint dass sollte es wieder zu einer Blutung kommen,würde sich das Blut stauen. Was raten Sie bei einer erneuten Schwangerschaft zu beachten? Besondere Kontrollen? Feindiagnostik war bei uns auch total unauffällig. LG und danke für ihre Antwort. Romi

von Romi24 am 30.10.2018, 12:56

Antwort auf: Muttermundverschluss nach fehlgeburt

Hallo Romi, die Vermeidung einer Frügeburt ist immer noch ein ungelöstes Problem.Viele Gründe bleiben im Unklaren. Für einen totalen MM-Verschluß zur Praevention gibt es nicht genügend gesicherte Daten,um dies zu unterstützen.Eher nicht! In Ihrer Situation würde man eine frühe Behandlung mit Progesteron 2oo mg/Tag ab der 10.Woche,sowie Kontrollen der Zervix empfehlen.Bei Verkürzung der Zervix < 25 mm ist eine Cerclage bei Ihrer Vorgeschichte gesichert sinnvoll. Abstrichkontrollen sind sinnvoll,aber Antibiotika nur bei speziell gesicherten Befunden. Die gute Ultraschalluntersuchung ist Pflicht,aber auch die Kontrolle von Antiköpern. Mehr geht nicht.Der Rest ist Glück. Alles Gute für die Zukunft Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.10.2018