Frage: Muttermundverschluss nach fehlgeburt

Guten Tag. Vor 4 Wochen erlitt ich eine Fehlgeburt in der 22.Woche.Ich bekam einen Blasensprung der unbegründet ist.Trotz Blasensprung war mein Muttermund zu,mein Gebärmutterhals bei 3,8 (vor dem Sprung immer bei 4,2) Erst ca 15 Stunden später bekam ich Wehen, der Muttermund öffnete sich leicht und dazu kam es zum Nabelschnurvorfall.Ihr Herz schlug noch.Die Ärzte konnten keine Gründe für den Blasensprung feststellen.Ich hatte keine Bakterien,keine Infektion und auch keine MuttermundSchwäche.Das einzig auffällige waren immer wieder Blutungen ab der 9.Woche. Allerdings konnte kein Arzt sehen woher,meiner Tochter ging es immer super, sie war gesund und immer super entwickelt. Auch der Befund nach der Ausscharbung von Plazenta und Nabelschnur war unauffällig . Halten Sie bei einer Folgeschwangerschaft einen totalen Muttermundverschluss für sinnvoll ?? Mein Arzt rät davon ab, da er zwecks den Blutungen meint dass sollte es wieder zu einer Blutung kommen,würde sich das Blut stauen. Was raten Sie bei einer erneuten Schwangerschaft zu beachten? Besondere Kontrollen? Feindiagnostik war bei uns auch total unauffällig. LG und danke für ihre Antwort. Romi

von Romi24 am 30.10.2018, 12:56



Antwort auf: Muttermundverschluss nach fehlgeburt

Hallo Romi, die Vermeidung einer Frügeburt ist immer noch ein ungelöstes Problem.Viele Gründe bleiben im Unklaren. Für einen totalen MM-Verschluß zur Praevention gibt es nicht genügend gesicherte Daten,um dies zu unterstützen.Eher nicht! In Ihrer Situation würde man eine frühe Behandlung mit Progesteron 2oo mg/Tag ab der 10.Woche,sowie Kontrollen der Zervix empfehlen.Bei Verkürzung der Zervix < 25 mm ist eine Cerclage bei Ihrer Vorgeschichte gesichert sinnvoll. Abstrichkontrollen sind sinnvoll,aber Antibiotika nur bei speziell gesicherten Befunden. Die gute Ultraschalluntersuchung ist Pflicht,aber auch die Kontrolle von Antiköpern. Mehr geht nicht.Der Rest ist Glück. Alles Gute für die Zukunft Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte im letzten Jahr eine Fehlgeburt (11.SSW...super Behandlung im AK Barmbek,großes Lob!) Ich hatte vom ersten Tag an Blutungen mit Koageln etc.in der Pränatalen Diagnostik wurde eine tiefsitzende Plazenta festgestellt,vielleicht war dies schlussendlich die Ursache. Ich bin nun morgen wieder in der 8.SSW,ich war letzte Woche...


Muttermundverschluß

Guten Tag, ich habe mich schon öfter an Sie gewendet, auch mit einer ähnlichen Frage und hoffe Sie können mir auch diesmal wieder weiterhelfen. Ich habe meinen Sohn dieses Jahr im April in der 22 SSW still zur Welt gebracht.Nach einem Blasenriss und 3 Wochen Krankenhausaufenthalt Meine Frauenärztin meinte, dass ich bei einer erneuten Schwanger...


Totaler Muttermundverschluss

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Vorgeschichte: Ich habe eine 1,5 Jahre alte gesunde Tochter, die bei 35+2 nach Blasensprung geboren wurde. Ab der 20. Woche hatte ich Kontraktionen, denen ich allerdings keine Beachtung schenkte, ebensowenig mein Arzt oder Hebamme. In ca. der 26. Woche verkürzte sich der Gebärmutterhals auf 2,6cm, keiner sah...


Totaler Muttermundverschluß

Guten Tag, Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer! Ich hätte gerne ihre Meinung,soweit es geht. Mein Frauenarzt meinte ich soll mir schon mal Gedanken über einen totalen Muttermundverschluß machen.Grund:2007 musste mein Sohn in der 26.SSW per Notkaiserschnitt (T-Schnitt) geholt werden wegen vorzeitigem Blasensprung mit beginnenden Amnioninfektions...


Diagnose nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Diagnose des Pathologischen Berichts nach einer Fehlgeburt in der 16ssw. Also ich bin 30 Jahre alt habe 2 gesunde Kinder,in der 2. Schwangerschaft Bluthochdruck der leider geblieben ist. Leider hatte ich nun nach meinen 2 Kindern 3 Fehlgeburten (16ssw,9ssw ohne Herzschlag,16ssw) Nach der erstenFehlgeburt wurde...


Erklärung Befund nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, insgesamt hatte ich bisher 4 Schwangerschaften. Die zweite (vor 9 Jahren) und vierte endete mit einem Abort - kein Herzschlag mehr feststellbar in 16SSW (gestorben ca.13.SSW) und diesmal 13 SSW (ca. 11/12 SSW). Die letzte intakte Schwangerschaft ist bereits 8 Jahre zurück. Wir haben, da es jetzt die 2. ...


Erklärung Befund nach Fehlgeburt

Hallo, leider probieren wir seit mehreren Jahren erfolglos schwanger zu werden. Im November 2014 wurde bei mir eine Lipoprotein a Elevation diagnostiziert. Darauf hin habe ich ab Eisprung 20mg Clexane bzw. ab positivem SSW Test 40mg Clexane gespitzt. Leider kam es zur Fehlgeburt. Heute habe ich folgenden Befund aus der Pathologie erhalten. M...


Nachtrag zwecks Muttermundverschluss

Erst mal danke für Ihre schnelle Antwort. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen dass ich durch eine icsi Schwanger geworden bin. Es war die dritte icsi , vorher beide negativ. Deshalb nahm ich sowieso bis zur 12.Woche Progestan. Also denke Sie auch dass es einfach Pech war und evtl nicht die besten Voraussetzungen durch die ständigen Blutungen...


Nach Fehlgeburt Untersuchungen machen lassen?

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, hier so kurz wie möglich meine Vorgeschichte: Ich bin 36 Jahre, nehme täglich L-Thyroxin 50, nach Absetzen der Pille Juli 2018 hatte ich ca. 3-Monatszyklen, Blutuntersuchung zeigte Homa-Index von 3,5 und im Ultraschall waren polyzystische Ovarien zu sehen, allerdings gibt es im Blut keine Auffälligkeiten der männli...


Hohe positive cmv IgG Werte nach Fehlgeburt?

Guten Tag, Ich habe vor kurzem leider eine Fehlgeburt (Hydrops Fetalis) in der 10. Woche gehabt und derzeit wird nach dem Grund gesucht. Im Zuge dessen wurde unter anderem auf das Zytomegaliewert untersucht, wobei ein positiver igG Wert (360, ab 11=positiv), der IgM ist allerdings negativ. Kann es trotzdem sein, dass diese Infektion bereits in d...