Mit 46 Jahren schwanger, FU Untersuchung wegen Auffälligkeiten

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Mit 46 Jahren schwanger, FU Untersuchung wegen Auffälligkeiten

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin mit fast 46 ungewollt schwanger geworden, hatte regelmäßig meine Blutungen, ab und an Magenschmerzen oder Übelkeit, welche einfach mit Haferflocken wieder weggingen. Wer denkt da an Schwangerschaft, ich hatte Hitzewallungen, Darmprobleme...und schwups war ich zur Kontrolle, weil ich Gewicht zu genommen hatte und Brustschmerzen hatte. Meine Frauenärztin stellte die Schwangerschaft fest, ist der 16+4, diese Nachricht sitze. Sie schickte mich gleich zur Pränetal Diagnostik, Nipt Test. Nach einer Woche bei der anderen Ärztin, sie schaute vielleicht 20 Minuten, sagte nur es gäbe bei der Nackenfalte, beim Herz und ein zurückverlegtes Kiefer, von der Nase sagte sie nichts. Dann die Empfehlung gleich eine FU zu machen, was ja in meinem Alter Sinn macht ( ...?) Nach der FU erst den Befund des Kindes erhalten, wie folgt: SSL:103 30mm, NT: 4,37, BPD: 33,9mm,AU 96,9 mm, FL: 16,4 mm, Ductud venosus 0,70 Beurteilung: Grav. 17 SSW, erhöhte Nackentransparenz Diagnose: V.a. Chromosomenanamolie Sonographisch auffälliger Fetus: Nackenödem, Trikusinsuff, V.a. AVSD, Retrogenie; Punktion war komplikationslos, FW zum PCR Schnelltest, Langzeitkultur und Array ad. Humangenetik. Es ging alles sehr schnell, innerhalb 1 Wochen 2 Vollwatschen im Gesicht.  Man liest soviel und von dem Arzt wird man nicht aufgeklärt, was die Wörter bedeuten... Wie genau ist nun diese FU? Können Ultraschallbilder zu 100% korrekt sein? Können sich Dinge verwachsen bzw. nach 3 Wochen nochmal ändern, sprich Nackenfalte, Herz ( was genau ist, weiss ich nicht oder diese Retrogenie ( wurde mir nicht gesagt was es heisst), sie meinte das Kiefer wäre nach hinten. Ich persönlich fühle mich überhaupt nicht aufgeklärt, Trisomie 21 ist mir klar, Herzfehler ist mir unklar, auch dir Kieferproblematik ist mir unklar... Die Ärztin hat Degum 2. Mein Allgemeinärztin sagte, eine FU ist dann doch sehr sicher. Bitte um Ihre ehrliche, neutrale Meinung. Vielen Dank. Herzlichst,       

von EngelimAnflug am 13.02.2024, 19:04



Antwort auf: Mit 46 Jahren schwanger, FU Untersuchung wegen Auffälligkeiten

Hallo EngelimAnflug, Ihre Verwirrung verstehe ich und eine Aufklärung ist die Aufgabe des Arztes/der Ärztin der/die die Fruchtwasseruntersuchung gemacht hat.Diese Aufklärung müssen Sie dort verlangen.Das steht ihnen zu.Ich habe aus Ihren Ausführungen nicht genau verstanden,ob bereits ein Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung vorliegt oder nicht.Ist bei dem Schnelltest eine Trisomie 21 (Down-Syndrom) herausgekommen sind die Ultraschallmerkmale Bestandteil und Merkmale dieses Befundes und unterstreichen einfach die Krankheit des Kindes.Der endgültige Fruchtwasserbefund liegt immer erst nach ca.2 Wochen vor und ist dann das Sicherste ,was es gibt. Danach muß mit ihnen die Bedeutung und Tragweite des Befundes besprochen werden (Humangenetiker/Pränatalmediziner und evtl.Kinderarzt).Dann treffen Sie alleine die Entscheidung,wie es weitergeht.Ich kann diese Aufklärung nicht leisten,sondern Ihnen nur sagen wer Sie beraten soll. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.02.2024



Antwort auf: Mit 46 Jahren schwanger, FU Untersuchung wegen Auffälligkeiten

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Rückinfo. Die Beiträge hier haben mich mehr informiert wie meine Ärztin. Ehrlich gesagt komme ich mir wie ein Versuchskannichen vor, aber ich informiere mich selbst und das ist gut so. Vielen Dank für Ihren Input. Nein, der Schnelltest liegt noch nicht vor, ich weiss noch gar nichts und das endgültige Ergebnis erst noch eine Woche später. Ich persönlich finde es beschämend für einen Arzt, dass eine Patientin ins Internet gehen muss und dort nach Infos/Meinungen sucht. Das hat nichts mit Ihnen zu tun! Soviel Frauen werden verunsichert und bei dieser Ärztin fühle ich mich nicht richtig aufgehoben, alles schnell schnell, schnell eine FU, dann Ergebnis und weiter geht's, erschreckend. So empfinde ich es gerade. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühe und finde es toll, dass Sie Frauen so beraterisch zu Seite stehen, entscheiden muss letztendlich die Dame und Vater selbst. Lieben Gruß von EngelimAnflug    

von EngelimAnflug am 14.02.2024, 14:38



Antwort auf: Mit 46 Jahren schwanger, FU Untersuchung wegen Auffälligkeiten

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Erstbefund nach 1 Woche hat sich bestätigt, Trisomie 21...., das ist dann doch sehr sicher. Lg

von EngelimAnflug am 15.02.2024, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger in der Pandemie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich befinde mich in Kinderwunschbehandlung und möchte gerne mit meinen Kryoversuchen weitermachen. Zuhause habe ich ein Grundschul- und ein Kindergartenkind die alle 14- Tage bei ihrem Vater sind( anderer Haushalt). Wie ist Ihre Erfahrung mit Covid 19 Infektionen in der Schwangerschaft? Ich schütze mich...


Schwanger geimpft

Guten Tag, ich bin jetzt etwa in der 6. SSW überraschend mit unserem dritten Kind schwanger. Die Schwangerschaft war absolut nicht geplant und hat uns völlig überrascht und aus der Bahn geworfen. Ich bin 38, habe zwei tolle Kinder im Alter von 6 und fast 4 und hatte mit dem Kinderthema komplett abgeschlossen. Nun überlegen wir, ob wir uns überha...


Schwanger mit Polyp ( 4+0)

Hallo Dr. Hackelör, Ist ein Polyp bedrohlich für das Embryo bzw. droht eine Frühgeburt/Fehlgeburt? Hat das Konsequenzen für die Entwicklung für das Kind? Kurz zu meine Geschichte.. Ich hab im Januar Ovulationstest gemacht und festgestellt dass ich am Zyklustag 10 meinen Eisprung hatte.. was sehr früh ist.. am Es+11 habe ich einen Posi...


Schwanger trotz sterilisation

Guten Tag Ich habe folgendes Vorkommnis. Ich bin seit knapp 8 Jahren sterilisiert und nun habe ich Schmerzen und ziehen in der brust und Unterleib dazu wird mein Bauch immer dicker. Aus meiner brust kommt auch vormilch und sind auch größer geworden. Ich habe übelkeit auch. Der test war noch negativ aber laut meinem frauenarzt der sagte es sind ko...


Schwanger oder nicht

Ich hätte eigentlich am 5.März meine Periode bekommen da ich auch ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte.Meine Periode kam aber nicht und ich hatte die letzten Tage schmerzen gehabt in den leisten und im Unterleib manchmal Krampf es auch richtig.Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und sie hat einen Schwangerschaftstest gemacht der war negativ.A...


Schwanger trotz Spirale und ständig Blutungen?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich wende mich nun an Sie, da ich langsam nicht mehr weitet weiß. Vor gut einem Monat war es ein Schock für uns, als wir plötzlich feststellten, dass ich trotz Kupferspirale schwanger bin. Jetzt aktuell bin ich bei 9+0 angekommen, also in der 10. Woche. Ich habe seit der 7. Woche immer wieder Schmierblutungen.. ma...


Nach 2 Fehlgeburten wieder schwanger

Ich bin etwas verunsichert ich habe bereits 2 Kinder wo jeweils die Schwangerschaften ganz unkompliziert verlaufen sind die letzte Schwangerschaft ist auch erst 1 1/2 Jahre her. Nun war ich seit dem 2 mal erneut schwanger und beide Male war es ein früher Abgang 7 ssw ca. bin jedes Mal sehr schnell schwanger geworden und jetzt seit ein paar Tagen ...


Schwanger und Ozempic eingenommen

Guten Tag, ich war vor kurzem noch in Behandlung mit Ozempic 1 mg. Man soll das Präparat in der Schwangerschaft nicht nehmen. Nun bin ich aber ungeplant und völlig überraschend mit 39 Jahren schwanger geworden. Ich habe schon zwei größere Kinder. Ich müsste jetzt etwa in der 5. bis 6. SSW sein und habe Ozempic sofort abgesetzt. Ich mache mir...


Schwanger und Ozempic

  Hallo, ich versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden. Meine dritte Clomifen-Behandlung hatte ich April diesen Jahres. Leider erfolglos. Also habe ich für mich entschieden gehabt eine Pause zu machen und mein Gewicht zu reduzieren (zuvor habe schon 20kg abgenommen). Ich habe von Ozempic gehört und von meinem Hausarzt es verschieben bekommen....


CMV und schwanger

Liebe Prof. Hackelöer,  ich bin mittlerweile in der 33 SSW. Ich habe  mir heute nochmal meine Blutergebnisse aus der 7 SSW angeschaut.  Cytomegalievirus-IgG-Ak i.S. (EIA) IE/ml: 7,1 (Referenz negativ < 0,4) Cytomegalievirus-IgM-Ak i.S. (EIA) AU/ml: < 5 (Referenz negativ < 30) 3 Monate später wurde wieder Blut abgenommen und dort war de...