Mit 46 Jahren schwanger, FU Untersuchung wegen Auffälligkeiten

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Mit 46 Jahren schwanger, FU Untersuchung wegen Auffälligkeiten

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin mit fast 46 ungewollt schwanger geworden, hatte regelmäßig meine Blutungen, ab und an Magenschmerzen oder Übelkeit, welche einfach mit Haferflocken wieder weggingen. Wer denkt da an Schwangerschaft, ich hatte Hitzewallungen, Darmprobleme...und schwups war ich zur Kontrolle, weil ich Gewicht zu genommen hatte und Brustschmerzen hatte. Meine Frauenärztin stellte die Schwangerschaft fest, ist der 16+4, diese Nachricht sitze. Sie schickte mich gleich zur Pränetal Diagnostik, Nipt Test. Nach einer Woche bei der anderen Ärztin, sie schaute vielleicht 20 Minuten, sagte nur es gäbe bei der Nackenfalte, beim Herz und ein zurückverlegtes Kiefer, von der Nase sagte sie nichts. Dann die Empfehlung gleich eine FU zu machen, was ja in meinem Alter Sinn macht ( ...?) Nach der FU erst den Befund des Kindes erhalten, wie folgt: SSL:103 30mm, NT: 4,37, BPD: 33,9mm,AU 96,9 mm, FL: 16,4 mm, Ductud venosus 0,70 Beurteilung: Grav. 17 SSW, erhöhte Nackentransparenz Diagnose: V.a. Chromosomenanamolie Sonographisch auffälliger Fetus: Nackenödem, Trikusinsuff, V.a. AVSD, Retrogenie; Punktion war komplikationslos, FW zum PCR Schnelltest, Langzeitkultur und Array ad. Humangenetik. Es ging alles sehr schnell, innerhalb 1 Wochen 2 Vollwatschen im Gesicht.  Man liest soviel und von dem Arzt wird man nicht aufgeklärt, was die Wörter bedeuten... Wie genau ist nun diese FU? Können Ultraschallbilder zu 100% korrekt sein? Können sich Dinge verwachsen bzw. nach 3 Wochen nochmal ändern, sprich Nackenfalte, Herz ( was genau ist, weiss ich nicht oder diese Retrogenie ( wurde mir nicht gesagt was es heisst), sie meinte das Kiefer wäre nach hinten. Ich persönlich fühle mich überhaupt nicht aufgeklärt, Trisomie 21 ist mir klar, Herzfehler ist mir unklar, auch dir Kieferproblematik ist mir unklar... Die Ärztin hat Degum 2. Mein Allgemeinärztin sagte, eine FU ist dann doch sehr sicher. Bitte um Ihre ehrliche, neutrale Meinung. Vielen Dank. Herzlichst,

von EngelimAnflug am 13.02.2024, 19:04

Antwort auf: Mit 46 Jahren schwanger, FU Untersuchung wegen Auffälligkeiten

Hallo EngelimAnflug, Ihre Verwirrung verstehe ich und eine Aufklärung ist die Aufgabe des Arztes/der Ärztin der/die die Fruchtwasseruntersuchung gemacht hat.Diese Aufklärung müssen Sie dort verlangen.Das steht ihnen zu.Ich habe aus Ihren Ausführungen nicht genau verstanden,ob bereits ein Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung vorliegt oder nicht.Ist bei dem Schnelltest eine Trisomie 21 (Down-Syndrom) herausgekommen sind die Ultraschallmerkmale Bestandteil und Merkmale dieses Befundes und unterstreichen einfach die Krankheit des Kindes.Der endgültige Fruchtwasserbefund liegt immer erst nach ca.2 Wochen vor und ist dann das Sicherste ,was es gibt. Danach muß mit ihnen die Bedeutung und Tragweite des Befundes besprochen werden (Humangenetiker/Pränatalmediziner und evtl.Kinderarzt).Dann treffen Sie alleine die Entscheidung,wie es weitergeht.Ich kann diese Aufklärung nicht leisten,sondern Ihnen nur sagen wer Sie beraten soll. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.02.2024

Antwort auf: Mit 46 Jahren schwanger, FU Untersuchung wegen Auffälligkeiten

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Rückinfo. Die Beiträge hier haben mich mehr informiert wie meine Ärztin. Ehrlich gesagt komme ich mir wie ein Versuchskannichen vor, aber ich informiere mich selbst und das ist gut so. Vielen Dank für Ihren Input. Nein, der Schnelltest liegt noch nicht vor, ich weiss noch gar nichts und das endgültige Ergebnis erst noch eine Woche später. Ich persönlich finde es beschämend für einen Arzt, dass eine Patientin ins Internet gehen muss und dort nach Infos/Meinungen sucht. Das hat nichts mit Ihnen zu tun! Soviel Frauen werden verunsichert und bei dieser Ärztin fühle ich mich nicht richtig aufgehoben, alles schnell schnell, schnell eine FU, dann Ergebnis und weiter geht's, erschreckend. So empfinde ich es gerade. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühe und finde es toll, dass Sie Frauen so beraterisch zu Seite stehen, entscheiden muss letztendlich die Dame und Vater selbst. Lieben Gruß von EngelimAnflug

von EngelimAnflug am 14.02.2024, 14:38

Antwort auf: Mit 46 Jahren schwanger, FU Untersuchung wegen Auffälligkeiten

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Erstbefund nach 1 Woche hat sich bestätigt, Trisomie 21...., das ist dann doch sehr sicher. Lg

von EngelimAnflug am 15.02.2024, 13:42