Frage: Lungenzsntigraphie SSW 19+5

Hallo Herr Dr. Hackelöer, bei mir musste man im krankenhaus eine lungenszintigraphie machen da ich Blutigem auswurf hatte, und die Ärzte es nicht genau feststellen konnten obs eine Lungenembolie sei oder von Nasen/Hals das blut kam. Ddimere sind eh erhöht wegen der ss. Es war lange ein hin und her.. mrt hat die Radiologin verneint ist zwar strahlenfrei Aber durch die magnetfelder kann sich die plazenta lösen.. Sie meinte bei der lungenszintigraphie sei die strahlung soo niedrig Das es sogar niedriger wie flugzeugstrahlen sei.. Statt gedanken wegen der Strahlen von der zintigraphie zu machen was gemacht werden solle ,sollte ich mir wenn dann gedanken drüber machen das ich im 1 trimester in den urlaub geflogen bin und die strahlenbelastung höher gewesen sei..  Trozdem hatte ich einfach schuldgefühle weil ich diese Untersuchung nicht machen sollte aber es sehr gefaehrlich enden könnte haben die Ärzte und Die Radiologin selber gesagt ich solls lieber machen..  wie sehr könnte es dem kind schaden?:( müsste ich mir gedanken drüber machen das es krank (Wachstumsstörungen, Fehlbildungen, Beeinträchtigung der Gehirnfunktion und Krebs) auf die welt kommt?..  Danke für die Antwort im voraus. Lg

von _Halbmond am 26.03.2024, 09:01

Antwort auf: Lungenzsntigraphie SSW 19+5

Hallo _Halbmond, die Fragen kann niemand exact beantworten,aber mir sind keine Berichte über Schädigungen durch diese Untersuchungen bekannt. Lassen Sie gute Organultraschallkontrollen bei Pränatalspezialisten durchführen.Ist alles unauffällig,ist auch nichts passiert. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.03.2024

Antwort auf: Lungenzsntigraphie SSW 19+5

Hallo Herr Dr. Hackelöer, vielen dank für die antwort. nach wie vielen wochen der Untersuchung soll ich den OrganScreen bei Pränatalspezialisten machen lassen ?   Lg

von _Halbmond am 26.03.2024, 22:21