Frage: Fruchtwasserdepot bei 9cm in der 27.Ssw

Guten Morgen, ich befinde mich aktuell in der 28.SSW. Letzte Woche war ich ein 2.Mal beim Organscreening, da beim 1.Mal die Maus sich ziemlich versteckt hat und durch die dickere Bauchdecke und VWP die Sicht eingeschränkt war. Sowohl im ersten und zweiten Organscreening war alles unauffällig und laut Ärztin "Wunderbar". Allerdings wurde letzte Woche eine zu hohe Menge an Fruchtwasser gemessen. Daraufhin habe ich den großen Zuckertest gemacht: Negativ.  Nun ist meine Sorge doch ziemlich hoch, an was das liegen kann und ob mit meiner kleinen Maus alles in Ordnung ist oder doch sowas wie eine Trisomie vorliegen kann.  Wie ist Ihre Einschätzung dazu ?

von Julischki am 26.03.2024, 08:50

Antwort auf: Fruchtwasserdepot bei 9cm in der 27.Ssw

Hallo Julischki, was eine zu hohe Menge an Fruchtwasser bedeutet, ist zunächst eine subjektive Einschätzung und kann stimmen noder nicht,wenn nicht auch eine genaue Bestimmung des Fruchtwasserindex (FWI) vorliegt.Welche Erfahrung Ihre Ärztin damit hat,kann ich nicht beurteilen. Bei einer nachweisbaren hohen Vermehrung sollte ein Pränatalspezialist hinzugezogen werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.03.2024

Antwort auf: Fruchtwasserdepot bei 9cm in der 27.Ssw

Guten Abend Herr Hackelöer, Vielen Dank erstmal für die Antwort. Festgestellt wurde ein Fruchtwasserdepot von 9cm. Diese wurde auch in einem Pränatalzentrum (Degum II) Festgestellt. Dort wurde auch das Organscreening in der 23. SSW und 27.SSW durchgeführt,  beides ja unauffällig.  Wurde lediglich zum großen Zuckertest überwiesen, wobei sich keine Diabetes zeigte.

von Julischki am 26.03.2024, 20:07