Frage: Degum, Ögum??? Unterschied??

Hallo Herr Doktor, ich bin aus Österreich und informiere mich gerade über qualifizierte Pränataldiagnostiker. Sie sprechen in Ihren Antworten immer von Degum Klassen. Heißen diese in Österreich Ögum??? Und gibt es Listen, wo dazugehörige Ärzte aufgelistet sind? Vielen Dank

von Mavita am 26.01.2011, 19:45

Antwort auf: Degum, Ögum??? Unterschied??

Halo Mavita, die DEGUM ist die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin(www.degum.de) und die ÖGUM ist die Österreichische Gesellschaft(www.oegum.at),die SGUM ist die Schweizer Gesellschaft für Ultraschall.Alle diese Gesellschaften haben ein Stufenkonzept für Untersucher,in dem auf freiwilliger Basis Ärzte sich für Ultraschall qualifizieren können.Man muß Erfahrung nachweisen und sich einer Prüfung unterziehen. Damit kann eine Qualität erreicht werden.Sie können sich in den jeweiligen Sekretariaten nach einer Liste für Praenataldiagnostik der Stufe I,II und III erkundigen und so sehen,wer in Ihrer Nähe infrage käme. Also ,auf die Webseite der OEGUM,und über die Geschäftsstelle nach den ensprechenden Kollegen erkundigen. Alles Gute Prof.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.01.2011