Frage: BPD/FL und BPD/FOD?

Hallo Herr Prof. Hackelöer! Wir sind eher klein gewachsene Eltern: ich 1,62 m und der Kindsvater 1,75 m. Verlaufskontrolle fetales Wachstum: 21 Wochen plus 5 Tage Meine Werte: BPD 52,2 mm FOD 69,2 mm KU 191,6 mm ATD 48,0 mm ASD 53,8 mm AU 160,1 mm FL 37,8 mm Gewichtsschätzung: 422 g Jetzt kommen die Werte die mir Gedanken machen, weil sie nicht im Durchschnitt liegen. Was haben sie zu bedeuten? Warum setzt man die einzelnen Werte überhaupt noch mal ins Verhältnis? Welche Aussage lässt sich dadurch treffen? KU / AU 1,197 BPD / FL 1,381 BPD / FOD 0,754 Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

von Minu14 am 06.01.2015, 17:21

Antwort auf: BPD/FL und BPD/FOD?

Hallo Minu14, diese Werte bedeuten keine sichere Auffälligkeit.Manchmal kann man über extreme Unterschiede der einzelnen Meßwerte Hinweise auf schwere Fehlentwicklungen bekommen.Das ist hier nicht der Fall.Lassen Sie sich im Zweifel dies nochmal von Ihrem Frauenarzt erklären.Der hat die Werte ja auch bestimmt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.01.2015