Frage: BPD/FL und BPD/FOD?

Hallo Herr Prof. Hackelöer! Wir sind eher klein gewachsene Eltern: ich 1,62 m und der Kindsvater 1,75 m. Verlaufskontrolle fetales Wachstum: 21 Wochen plus 5 Tage Meine Werte: BPD 52,2 mm FOD 69,2 mm KU 191,6 mm ATD 48,0 mm ASD 53,8 mm AU 160,1 mm FL 37,8 mm Gewichtsschätzung: 422 g Jetzt kommen die Werte die mir Gedanken machen, weil sie nicht im Durchschnitt liegen. Was haben sie zu bedeuten? Warum setzt man die einzelnen Werte überhaupt noch mal ins Verhältnis? Welche Aussage lässt sich dadurch treffen? KU / AU 1,197 BPD / FL 1,381 BPD / FOD 0,754 Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

von Minu14 am 06.01.2015, 17:21



Antwort auf: BPD/FL und BPD/FOD?

Hallo Minu14, diese Werte bedeuten keine sichere Auffälligkeit.Manchmal kann man über extreme Unterschiede der einzelnen Meßwerte Hinweise auf schwere Fehlentwicklungen bekommen.Das ist hier nicht der Fall.Lassen Sie sich im Zweifel dies nochmal von Ihrem Frauenarzt erklären.Der hat die Werte ja auch bestimmt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BPD/FL

Hallo! Wie wichtig ist beim Ultraschall das BPD/FL Verhältnis bzw. diese Formel um einen relativ verkürzten Femur zu erkennen. Warum setzt man die Femurlänge mit BPD ins Verhältnis und nicht mit dem Kopfumpfang? Haben Babys mit DownSyndrom einen größeren BPD? Bei mir ist dieser nämlich immer an der 95 Perzentile oder darüber...dadurch i...


BPD/FOD Verhältniss

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich hatte Ihnen letzte Woche schon bzgl.ETS geschrieben, die Werte waren nach ETS +Blutabnahme (NF war bei 2,3, alles unauffl ) T21 T18 T13 Adjust.Risiko 4127 10153 31830 Diese Woche bei SWW 20+0 hatte ich beim FA und im Pränatalzentrum Düsseldorf (Degum II) Feinultrascha...


Bpd/fl

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer,ich war heute zur Geburtsbesprechung im kh bei 37+2.Hier wurde auch ein us gemacht.Dabei lag der bpd bei 39+3,der fl bei 35+2 und der au bei 35+0.Da mir während des us der Kreislauf ziemlich abgesunken ist,war ich nicht direkt fähig dort viele Fragen zu stellen.Ich habe nzr den Wasserkopf ausgeschlossen.Was halt...


2.Nachtrag zu Fruchtwassermenge und bpd/fl von gestern

Sehr geehrter herr prof dr hackelöer,ich habe noch eine nachfrage zu dem fix von 16,1 ,dem bpd 102 und fl 6,2 bei 37+2.ich hatte sie hierzu beteits gestern befragt.nun hierzu noch die frage,ob denn körperliche fehlbildungen nicht schon bei der fd degum zwei im ersten u zweiten trimenon u eine unauffaellige chorionzottenbiopsie nicht schon auffallen...


Verhältnis BPD/FOD 0,7

Sehr geehrter Herr Hackelöer, beim zweiten Screening bei 21+5 wurden folgende Werte gemessen: BPD 54mm FOD 77mm ATD 49mm FL 39mm Ich mache mir etwas Sorgen wegen dem Verhältnis BPD zu FOD, welches nur bei 0,7 liegt. Laut Tabellen liegen die Werte ca. zwei Wochen auseinander. Wie schätzen Sie die Werte ein. Eine Überweisung zur Feindiagnosi...


bpd/fod auffaellig

Hallo, ich hatte heute das OS und habe erst spaeter festgestellt, dass das Verhaeltnis BPD zu FOD nicht passt. Hier die Werte: ssw 20+2 BPD 52,3 FOD: 56,3 KU 170,7 tCD: 18,8 AU: 145 FL 30,7 Schaedellage Der Arzt schrieb nur in den Befund: Sonoanatomie unauffaellig. Wachstumskontroole in der 32. bis 34. SSW empfohlen. Zum ungewoehnlich bre...


Bpd fod

Sehr geehrter Herr hackelöer, 22+1 war ich Bein Organscrenning und einige werte waren zu groß… Bpd 67,0mm Fod 73,5 mm Ku 206,1 mm Cm 4mm Vp 5,8 mm Sind diese Werte in Ordnung wieso ist der fod zu groß hat es eine bedeutung und der cm wert ist er in Ordnung? Mit freundlichen Grüßen


BPD/FL sehr niedrig und KU/AU sehr hoch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, nun habe ich heute morgen den Bericht der Klinik bekommen und ich bin nun doch etwas ängstlich und verunsichert hinsichtlich zwei Werten. Nachfragen kann ich in der Klinik nun erst in zwei Wochen bei der nächsten Kontrolle. In der Klinik wurde bei der Untersuchung nichts gesagt. Die Oberärztin kam hin...