Frage: Blutdruck schwankt , 28+4

Guten Tag, ich bin mit Zwillingen schwanger und in der ssw 28+4 seit Wochen aber vorallem seit 4 Tagen ist mein Blutdruck immer mal wieder erhöht bzw. es schwankt ständig. Mein Frauenarzt sagt immer ab 140/90 soll ich mich in der Praxis melden und heute Morgen hatte ich einen Wert von 141/94. Ich habe mich auch an die Praxis gewandt, es hieß jedoch das der Wert in Ordnung sei und ich später nochmal messen soll. Als ich gestern in der Praxis war wurde einmal mit dem elektonischen Gerät gemessen und da war der Wert bei 161/102. Direkt darauf wurde mit einem Gerät mit Stetoskop gemessen und da lag der Wert bei 130 zu noch was. Da die Werte so extrem immer schwanken bin ich mir nicht sicher ab wann ich mich an meinen Arzt wenden soll bzw. ins Krankenhaus fahren soll. Vor ca. 4 Wochen wurde auch ein Test wegen verdacht auf schwangerschaftsvergitung gemacht, der aber zum Glück gut ausgefallen ist. Können Sie mir sagen, ob ich schon bei ab und zu erhöhten werten ins Krankenhaus soll bzw. Warum die Werte so einen unterschied haben? das sind die Werte von heute morgen: 09:48 Uhr 141/94 10:36 Uhr 132/91 10:39 Uhr 128/88 11:20 Uhr 130/91   vielen Dank.

von Lima26 am 06.09.2023, 11:32

Antwort auf: Blutdruck schwankt , 28+4

Hallo Lima26, die Werte an sich sind noch nicht bedrohlich.Kontrollieren Sie regelmäßig.Falls die Werte ansteigen und/oder Sie Beschwerden,z.B. Kopfschmerzen haben suchen Sie den Arzt/Ärztin auf. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.09.2023