Frage: Array cgh empfohlen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin Ende 31 und nach IVF endlich schwanger (langer Kampf). Wir sind nun 12+ 2. 10+3 wurde eine breite NFT festgestellt (ca. 4.3 mm) und ich wurde zum FeinUS und zur CVS überwiesen. 11+2 NFT im FeinUS bei 4.8 mm. Keine weiteren Auffälligkeiten. Das Karyogramm war ohne Auffälligkeiten. Nun wurde mir aber vom Arzt dringend empfohlen eine Array Cgh machen zulassen. Wir würden uns ein behindertes Kind nicht zutrauen und müssten abbrechen. Doch Trisomien und Monosomien konnten schon mal ausgeschlossen werden. Gibt es weitere Erklärungungen für die breite NFT? Würden Sie uns eine Array Cgh ans Herz legen? Das ist ja ein dicker Goldbeutel, der da über den Tisch wandert. Wie sind Ihre Erfahrungen bei unauffällig Karyogramm und unauffällig FeinUs aber breiter NFT? Können Sie uns bei unsere Entscheidungungsfindung unterstützen? Während der Schwangerschaft muss ich weiterhin Metformin einnehmen, außerdem bis Ssw 11 Heparin spritzen, utrogest (nich bis heute auf 002 reduziert , danach nicht mehr). Bis ssw 11 prolutex und progynova. Kann das die NF beeinflussen, sich neg. Aufs Kind auswirken? Wir sind so glücklich, dass wir es bis hier hin geschafft haben, dass das Karyogramm unauffällig war, aber diese NFT lässt mich nachts wach liegen. Ich wäre sehr dankbar über Ihren Input. Vielen Dank und viele Grüße, C.K.

von Cokoloco123 am 12.04.2022, 19:57



Antwort auf: Array cgh empfohlen?

Hallo Cokoloco123, ich würde zunächst einen Feinultraschall beim Spezialisten bei 14+0 abwarten und wenn unauffällig bei 20+0.Sollten Auffälligkeiten auftreten,z.B. am Herz würde ich noch eine Amniozentese machen um eine Mikrodeletion Chr.22 auszuschließen und bei weiteren Auffälligkeiten könnte man dann einen ArrayCgh machen. Die Medikament sind sicher keine Ursache für nie NT. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

befund nach ersttrimesterscreening - fruchtwasserpunktion wird empfohlen??

hallo herr dr.hackelöer ich hatte am letzten freitag das ersttrimesterscreening machen lassen (13+2). nackenfalte betrug 1,9. blase und magen war gefüllt, 4 herzkammern sichtbar und intakt. alles in allem ein gutes ultraschallergebnis!! heute kam dann der schock!! ich liege im roten bereich!! allgem. risiko für trisomie 21 1:1013 biochemis...


ETS empfohlen?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe eine Frage zum Ersttrimesterscreening.Zum einen gibt es bei einem Familienmitglied ( Cousin) eine Kombination aus 4 verschiedenen Herzfehlern ( Transposition der Arterien, Pulmonalverschluß..., wohl kein Syndrom bekannt). Bei mir selbst wurde klinisch mal der V.a. eine Arrythmia absoluta gestellt ohne...


Pränatale Diagnostik bei Entyvionfusionen empfohlen?

Sehr geehrter Prof Hackelöer, in bin in der 6. SSW und habe einen sehr ausgeprägten und aggressiven Morbus Chron im kompletten Dünndarm, + teilweise im Dickdarm. Nachdem alle Therapien fehlgeschlagen haben, bekomme ich die Entyvioinfusion. Mein behandelnder Arzt will diese sofort absetzen. Ich mache mir große Sorgen, ob das Baby gesund heranwächs...


Welche Diagnostik bei Spätgebärender empfohlen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 38 und in der 5. Woche (4+1) mit meinem 3. Kind schwanger. Bei den ersten beiden Kinder war - bis auf einen starken Fruchtwassermangel am Ende der 2. Schwangerschaft - alles unauffällig. Aufgrund meines Alters möchte ich bei dieser Schwangerschaft nun aber eine eingehendere Pränataldiagnostik auf Fehl...


Array Test empfohlen nur wegen LKGS

Hallo Professor, Ich hatte sowohl bei einem Harmony Test noch bei Nackenfaltenmessung (Nackentransparenz bei 1,40 mm, adjustiertes Risko bei T21: 10355, T18/13:19524) Auffälligkeiten. Bei meinem gestrigen Termin bei einem Pränataldiagnostiker wurde eine Lippenspalte und Kieferspalte (dd Spalte des Kiefers Maxilla) festgestellt. Alle anderen Orga...


Weiter Screening empfohlen?

Hallo Herr. Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin mit meinem zweiten Kind per IVF schwanger und habe mich aufgrund meines Alters (37 Jahre) für einen Nipt-Test in Woche 10+4 entschieden. Das Ergebnis zeigte kein erhöhtes Risiko für Chromosomenanomalien (Trisomi 21,18 und 13). Aus diesem Grund meinte meine Hebamme, dass ich außer einem Ultraschall in SSW ...