Frage: Array cgh empfohlen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin Ende 31 und nach IVF endlich schwanger (langer Kampf). Wir sind nun 12+ 2. 10+3 wurde eine breite NFT festgestellt (ca. 4.3 mm) und ich wurde zum FeinUS und zur CVS überwiesen. 11+2 NFT im FeinUS bei 4.8 mm. Keine weiteren Auffälligkeiten. Das Karyogramm war ohne Auffälligkeiten. Nun wurde mir aber vom Arzt dringend empfohlen eine Array Cgh machen zulassen. Wir würden uns ein behindertes Kind nicht zutrauen und müssten abbrechen. Doch Trisomien und Monosomien konnten schon mal ausgeschlossen werden. Gibt es weitere Erklärungungen für die breite NFT? Würden Sie uns eine Array Cgh ans Herz legen? Das ist ja ein dicker Goldbeutel, der da über den Tisch wandert. Wie sind Ihre Erfahrungen bei unauffällig Karyogramm und unauffällig FeinUs aber breiter NFT? Können Sie uns bei unsere Entscheidungungsfindung unterstützen? Während der Schwangerschaft muss ich weiterhin Metformin einnehmen, außerdem bis Ssw 11 Heparin spritzen, utrogest (nich bis heute auf 002 reduziert , danach nicht mehr). Bis ssw 11 prolutex und progynova. Kann das die NF beeinflussen, sich neg. Aufs Kind auswirken? Wir sind so glücklich, dass wir es bis hier hin geschafft haben, dass das Karyogramm unauffällig war, aber diese NFT lässt mich nachts wach liegen. Ich wäre sehr dankbar über Ihren Input. Vielen Dank und viele Grüße, C.K.

von Cokoloco123 am 12.04.2022, 19:57

Antwort auf: Array cgh empfohlen?

Hallo Cokoloco123, ich würde zunächst einen Feinultraschall beim Spezialisten bei 14+0 abwarten und wenn unauffällig bei 20+0.Sollten Auffälligkeiten auftreten,z.B. am Herz würde ich noch eine Amniozentese machen um eine Mikrodeletion Chr.22 auszuschließen und bei weiteren Auffälligkeiten könnte man dann einen ArrayCgh machen. Die Medikament sind sicher keine Ursache für nie NT. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.04.2022