Frage: Ab wann fetale Bluttransfusion?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Aktuell warte ich auf die Ergebnisse meines Bluttests auf eine akute Infektion mit Ringelröteln. Falls bei mir eine Infektion festgestellt wird, wie lange dauert es mindestens bis das Baby sich infizieren könnte? Auch 1-2 Wochen?  Man sagt ja, dass RR bis zur 20.SSW gefährlich seien und die Behandlung des Ungeborenen falls nötig durch fetale Bluttransfusionen stattfindet. Liegt das daran, dass eine fetale Bluttransfusion vor der 20. Woche nicht möglich ist? Falls doch, ab welcher Woche könnte eine solche durchgeführt werden (und mit welchen Erfolgschancen)? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Nina

von .Nina. am 13.02.2024, 19:44

Antwort auf: Ab wann fetale Bluttransfusion?

Hallo Nina, ersteinmal wartet man ab,ob sich Veränderungen beim Kind zeigen,die auf eine Infektion hindeuten würden.Der Pränatalspezialist kann dies durch Messungen der Blutflußgeschwindigkeit der Hirngefässe feststellen und dann ggfls.an einem Zentrum eine Bluttransfusion durchführen.Aber es muß nicht zwingend was passieren,der Körper/das Kind können das häufig auch alleine beherrschen.Die früheste Transfusion,die ich durchgeführt habe,war in der 16.Woche - mit Erfolg. Also Abwarten,wöchentliche Ultraschallkontrollen ab der bei Ihnen nachgewiesenen Infektion für etwa 6 Wochen.Ist dann nichts passiert,kommt auch nichts mehr. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.02.2024