Was denn nun? Babyschale, Wippe oder Tragetuch?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Was denn nun? Babyschale, Wippe oder Tragetuch?

Hallo! Ich bin echt verwirrt! Das Tragen im Tragetuch sei orthopädisch unbedenklich. Ich habe extra eine Trageberatung gemacht, damit mein Sohn (2 Monate) KEINEN Schaden bekommt. Und mein Kinderarzt hat es mir auch empfohlen. Aber nun lese ich überall, dass der Rundrücken, den ein Baby zum Beispiel in einer Wippe hat, nicht gut sein soll. Oder die Wippe sei nicht geeignet, weil sich das Baby darin nicht genug bewegen könnte... Also in seinem Tragetuch kann sich mein Sohn auch nicht viel bewegen und der Rundrücken den der Kleine da hat.... Also runder geht es nicht mehr... Zum Thema Wohlfühlen: Mein kleiner Schatz fühlt sich sowohl im Tragetuch, als auch in der Wippe sehr wohl. Wobei ich ihn in der Wippe nur drin habe, während ich esse. Damit er dabei sein kann und nicht allein im Wohnzimmer in seinem Laufstall liegt. Können Sie mir vielleicht erklären, wie dass denn nun zusammen hängt und warum der eine Rundrücken empfohlen ist und der andere nicht?? Danke und viele Grüße Lena

Antwort auf: Was denn nun? Babyschale, Wippe oder Tragetuch?

Hallo, ich kann Ihnen nur sagen, dass diese „dumme Geschwätz“ noch jahrzehntelange andauern wird. Ihre Logik hat Ihnen schon die Antwort gegeben. Es ist völlig egal, ob Ihr Kind in der Wippe, Babyschale oder im Tragetuch liegt. Einen Einfluss auf den Rücken hat es nicht! Das wichtige ist, dass Sie das Wohlbefinden Ihres Kindes beachten. Also lassen Sie sich von niemanden beeindrucken, hören Sie nur auf Ihr Kind. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 08.06.2009