Was denn nun? Babyschale, Wippe oder Tragetuch?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Was denn nun? Babyschale, Wippe oder Tragetuch?

Hallo! Ich bin echt verwirrt! Das Tragen im Tragetuch sei orthopädisch unbedenklich. Ich habe extra eine Trageberatung gemacht, damit mein Sohn (2 Monate) KEINEN Schaden bekommt. Und mein Kinderarzt hat es mir auch empfohlen. Aber nun lese ich überall, dass der Rundrücken, den ein Baby zum Beispiel in einer Wippe hat, nicht gut sein soll. Oder die Wippe sei nicht geeignet, weil sich das Baby darin nicht genug bewegen könnte... Also in seinem Tragetuch kann sich mein Sohn auch nicht viel bewegen und der Rundrücken den der Kleine da hat.... Also runder geht es nicht mehr... Zum Thema Wohlfühlen: Mein kleiner Schatz fühlt sich sowohl im Tragetuch, als auch in der Wippe sehr wohl. Wobei ich ihn in der Wippe nur drin habe, während ich esse. Damit er dabei sein kann und nicht allein im Wohnzimmer in seinem Laufstall liegt. Können Sie mir vielleicht erklären, wie dass denn nun zusammen hängt und warum der eine Rundrücken empfohlen ist und der andere nicht?? Danke und viele Grüße Lena

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 11:10



Antwort auf: Was denn nun? Babyschale, Wippe oder Tragetuch?

Hallo, ich kann Ihnen nur sagen, dass diese „dumme Geschwätz“ noch jahrzehntelange andauern wird. Ihre Logik hat Ihnen schon die Antwort gegeben. Es ist völlig egal, ob Ihr Kind in der Wippe, Babyschale oder im Tragetuch liegt. Einen Einfluss auf den Rücken hat es nicht! Das wichtige ist, dass Sie das Wohlbefinden Ihres Kindes beachten. Also lassen Sie sich von niemanden beeindrucken, hören Sie nur auf Ihr Kind. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 08.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Babyschale

Mein Sohn (1 Jahr) passt im Hinblick auf die Kopfhöhe noch gut in die Babyschale, da das Rückenteil verstellbar ist. Die Schultergurte setzen jedoch inzwischen recht weit unten -genauer gesagt an den Schulterblättern- an. Kann er dennoch noch in der Schale transportiert werden oder sollte ich den nächsten Kindersitz verwenden? Danke im Voraus


Tragetuch und Babytrage

Guten Tag Herr Dr. Remus, ich bin in der 25. SSW und würde gern allmählich die Einkäufe für unser 2. Kind tätigen, solange ich noch einigermaßen mobil bin (wegen der Symphyse)... Da ich dann 2 Kinder habe und einige Wege immer mit Baby erledigen werden muß, möchte ich gern wieder ein Tragetuch nutzen, ... mein Mann hingegen mag die Tücher nic...


Tragetuch oder Tragegurt oder besser nicht?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann, seit Januar bin ich Mama eines wundervollen Sohnes und ich genieße jeden Moment mit ihm, vor allem die Nähe. Er genießt diese natürlich auch und lässt sich noch ungern ablegen. Aus diesem Grund würde ich gern zeitweise ein Tragetuch bzw. Tragegurt verwenden wollen, um auch mal meine Hände frei zu haben. Ich bi...


Ist bei schlafendem Baby wackelnder Kopf beim Autofahren (Babyschale) normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (4,5 Monate; 8kg; 62cm) ist mir aufgefallen, dass wenn er schläft, sein Kopf beim Autofahren in der Babyschale keinen Halt hat. So bewegt sich bzw. "kullert" der Kopf beim Anfahren / Gas geben, Bremsen, Abbiegen ... zur Seite, nach vorn usw. Die Babyschale (geeignet ab Geburt bis 13 kg) ist vom ...


Manduca, babywippe, babyschale

Sehr geehrter Prof. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich habe bitte drei fragen: 1/ Ich möchte nächste Woche ins Ausland fliegen. Da ich meine Kinderwagen nicht mitnehmen kann, möchte ich eine Tragehilfe verwenden. Darf ich mein Sohn in Manduca tragen? Können diese Tragehilfe die Hüften und WS schaden? Oder soll ich lieber einen ...


Tragetuch als Ersatz für Gips bei Dysplasiehüfte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bis zu welchem Grad einer Hüftdysplasie kann regelmäßiges korrektes Tragen im Tuch den Gips ersetzen? Vorausgesetzt, das Neugeborene wird tagsüber permanent getragen und nachts stabil breit gewickelt? Wenn nach der Entbindung eine schwere Dysplasie festegstellt wird - wie lange hat man Zeit, einen Expert...


Babyschale

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Meine Tochter wird am Samstag 11 Wochen. Das Problem, sie will partou nicht im Wagen liegen. Ich kann mit ihr rausfahren, 30 Min geht das gut, dann ist nur Geschrei! Zeitweise Trag ich sie parallel zum Wagen. Auch ein Tragetuch hab ich bereits probiert und eine Tragehilfe. Es ist immer Geschrei! Am liebsten a...


Tragetuch bei Tübinger Hüftbeugeschiene

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 9 Wochen alt und trägt seit 3 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene (links 38/64° = IIIa und rechts 59/55° = IIa). Nur zum windeln und baden nehme ich sie ab. Bei einem Kontrolltermin (links 60/67° = IIc und rechts 73/49° = IIa) in der Kinderorthopädischen Abteilung einer Uniklinik wurde uns ...


Tragetuch schädlich bei Asymmetrie?

Lieber Herr Dr. Lohmann, ich habe bisher versucht, mein Baby (9 Wochen) viel im Tragetuch zu tragen (Wickel-Kreuz), auch in der Hoffnung, dass das helfen würde bei der Schädelasymmetrie. Nun riet die Physiotherapeutin dazu, das lieber zu lassen, so lange sie nicht symmetrisch ist, weil man die Körperhaltung nicht korrigieren kann im Tuch. Teil...


Längere Autofahrten mit Babyschale

Lieber Herr Dr. Lohmann, ich habe gelesen, dass Babys unter 3 Monaten nicht länger als 20 Minuten in Babyschalen transportiert werden sollen. Wird dieser Hinweis lediglich deshalb gegeben, damit niemand auf die Idee kommt, sein Baby täglich stundenlang in einer Babyschale zu transportieren oder sollte man sich tatsächlich strikt daran halten? Wir ...