Sitzbeinhöcker - Bruch oder Prellung?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Sitzbeinhöcker - Bruch oder Prellung?

Hallo Dr. Matussek,  ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnosen abgeben können, es geht mir eher um Erfahrungswerte. Meine Tochter (12) hat  auf dem Spielplatz auf einem schräg stehenden Ring, der sich dreht, gestanden und ist dann mit dem Po auf dem Gerät gelandet. Es war ein leichter blauer Fleck zu sehen, der aber wieder weg ist. Seitdem (eine Woche) tut es Am Sitzbeinhöcker weh, hauptsächlich wenn sie läuft, aber auch nicht immer. Sie kann das Bein in alle Richtungen bewegen, wenn sie es nach hinten bewegt, tut es minimal weh. Sie kann auch springen, hin hocken klappt auch schmerzfrei. Manchmal tut aber auch jede Bewegung richtig weh. Der Schmerz ist eine Mischung aus Ziehen und "blauem Fleck-Schmerz". Spricht das in ihren Augen eher für eine Prellung oder einen (an) gebrochenen Sitzbeinhöcker? Und kann eine Prellung so weh tun, dass nach einer Woche noch keine Besserung eingetreten ist? Wir haben übermorgen einen Arzttermin deswegen. Danke schon mal für Ihre Antwort!

von ickebins82 am 01.02.2023, 15:54

Antwort auf: Sitzbeinhöcker - Bruch oder Prellung?

Liebe Familie, Prellungen am Sitz oder Steißbein sind schmerzhaft, aber von dem was jetzt beschreiben würde ich nicht von einer Fraktur oder einer schlimmen klinischen Situation ausgehen. Eine Fraktur in dieser Region wurde sofort zur Gehunfähigkeit führen. Das ist bei ihrem Kind nicht der Fall. Es wird immer 2-3 manchmal gar 4 Wochen dauern bis diese Schmerzen gänzlich verschwunden sind. Mit freundlichen Grüßen JM

von Dr. J. Matussek am 13.02.2023