Sitzbeinhöcker - Bruch oder Prellung?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Sitzbeinhöcker - Bruch oder Prellung?

Hallo Dr. Matussek,  ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnosen abgeben können, es geht mir eher um Erfahrungswerte. Meine Tochter (12) hat  auf dem Spielplatz auf einem schräg stehenden Ring, der sich dreht, gestanden und ist dann mit dem Po auf dem Gerät gelandet. Es war ein leichter blauer Fleck zu sehen, der aber wieder weg ist. Seitdem (eine Woche) tut es Am Sitzbeinhöcker weh, hauptsächlich wenn sie läuft, aber auch nicht immer. Sie kann das Bein in alle Richtungen bewegen, wenn sie es nach hinten bewegt, tut es minimal weh. Sie kann auch springen, hin hocken klappt auch schmerzfrei. Manchmal tut aber auch jede Bewegung richtig weh. Der Schmerz ist eine Mischung aus Ziehen und "blauem Fleck-Schmerz". Spricht das in ihren Augen eher für eine Prellung oder einen (an) gebrochenen Sitzbeinhöcker? Und kann eine Prellung so weh tun, dass nach einer Woche noch keine Besserung eingetreten ist? Wir haben übermorgen einen Arzttermin deswegen. Danke schon mal für Ihre Antwort! 

von ickebins82 am 01.02.2023, 15:54



Antwort auf: Sitzbeinhöcker - Bruch oder Prellung?

Liebe Familie, Prellungen am Sitz oder Steißbein sind schmerzhaft, aber von dem was jetzt beschreiben würde ich nicht von einer Fraktur oder einer schlimmen klinischen Situation ausgehen. Eine Fraktur in dieser Region wurde sofort zur Gehunfähigkeit führen. Das ist bei ihrem Kind nicht der Fall. Es wird immer 2-3 manchmal gar 4 Wochen dauern bis diese Schmerzen gänzlich verschwunden sind. Mit freundlichen Grüßen JM

von Dr. J. Matussek am 13.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schiefstellung der Speiche nach Bruch und Kirschnerdrähte

Hallo, heute mussten wir nach 4 Wochen in die Klinik um den Unterarm zu prüfen, nach dem unsere Tochter (5 Jahre) die Speiche gebrochen hatte. Diese wurde durch 2 Kirschnerdrähte stabilisiert. Der Arzt hat uns heute mitgeteilt, dass folgendes passiert ist: 1. der Knochen ist ganz leicht in Schiefstellung - sei aber nicht schlimm - das würde ...


Längeres Bein nach dem Bruch

Sehr geehrter Herr Matussek,    mein elfmonate altes Kind ist mit dem großen Bruder gerutsch. Ich war dabei und das alles mit meine Hände begleitet. Leider haben wir nicht gemerkt (obwohl ich 10cm von ihm war), dass er mit dem Bein gestoßen ist oder hängen geblieben. Er hat angefangen stark zu weinen. Ich dachte zu erst das ist schreck, aber...


Ellenbogen-Bruch

Hallp Herr remus, gestern hat sich meine kleine Tochter ( 4 ) den Ellenbogen gebrochen und muss jetzt eine Gipsschiene tragen, die praktisch von unten nach oben geht... Jetzt habe ich noch ein paar Fragen - besteht die Möglichkeit, dass sie den Gips doch keine vollen 3 Wochen tragen muss, wenn die Heilung gut verläuft? Wird der Gips bei der Rönt...


Bruch des 5ten medatarsalen Knochen

Sehr geehrter Dr. Remus ich lebe in Malta und weiss nicht, ob ich hier dem Arzt unbedingt vertrauen kann. Meine 10 Jahre alte Tochter hat sich vor 4 Wochen bei einer dummen Bewegung den 5ten metatarsalen Knochen gebrochen.(ungefaehr 5mm vom Ende entfernt). Das erste Roentgenbild zeigte eine duenne Linie im Knochen. Es wurde ihr ein Gips gemacht...


Prellung / Verstauchung

Hallo Dr. Lohmann, meine Tochter (13Jahre) ist vor einer Woche mit dem Rad gestürzt. Sie ist auf die Hand gefallen. In der Notaufnahme wurde es geröntgt. Aber wohl nur die Finger und der Daumen. Das Handgelenk wohl nicht, weil der Arzt meinte, das sei nicht nötig. Nun tut ihr die Hand (Gelenk und Daumen) doch etwas mehr weh, die am Wochenende. All...


Ist dies wirklich nur eine Prellung?

Guten Tag, Unser Sohn (2.5 Jahre alt) hatte am Samstag morgen einen unbeobacheten Sturz vom Hochbett resp. von der Leiter. Seither steht er nicht mehr auf sein rechten Fuss. Er jammert sobald wir ihn draufstellen wollen. Natürlich gingen wir mit ihm am Samstag abend noch auf den Notfall, da wir dachten, dass eventuell etwas gebrochen sein könnte. ...


Wie lang ist es normal, daß das Bein nach einem Bruch nicht belastet wird?

Hallo Herr Dr. Lohmann, mein Sohn, 21 Mon., hat sich bei einem Sturz Schien und Wadenbein gebrochen. Eine OP war nicht notwendig. Am Freitag wurde nach 3,5 Wochen der Gips entfernt. Der Arzt im Krankenhaus fragte ob er denn das Bein mit Gips belastet hätte. Ich habe das aber immer verhindert, da ich nicht wusste daß er das Bein mit Gips belasten...


kleinkind humpelt seit einer Woche, Prellung?

Hallo Dr. Lohmann, seit einer Woche humpelt mein 2 1/2 jähriger Sohn beim Laufen, beim Rennen fällt es kaum auf. Auf Nachfrage äußert er Schmerzen unterhalb des Knies, aber während dem Laufen äußert er nur sehr selten Schmerzen. Außerhalb des Laufens bewegt er sein Knie völlig normal. Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt der denkt das es wahrsch...


Prellung oder doch angst nach sturz

Hallo, Meine 16 Monate alte Tochter ist am Freitag nachmittag vom Sofa gefallen aus dem sitzen heraus. Das Sofa ist ca 45 cm hoch. Nach dem ersten Schreck hat sie jedes mal geweint wenn sie sich mit der Hand abgestützt hat. Daraufhin sind wir ins kkh gefahren. Der zuständige Orthopäde konnte nichts feststellen vom abtasten. Nur ist es jetzt so da...


Gips ohne Bruch?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann,! Meiner Tochter ist gestern ein Pferd auf den Mittelfuß getreten. Sie wurde geröntgt und es ist nichts gebrochen. Der Fuß ist ziemlich angeschwollen und sie hat Gefühlsstörungen; es fühlt sich "dumpf" und "pelzig" an. Diagnose S.90.3 Nun wurde ihr eine Gipsschiene des gesamten Fußes und Unterschenkrls zur Ruh...