Schienbeinkopffraktur

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Schienbeinkopffraktur

Hallo Herr Dr. Matussek,  mein Sohn (9 J.) hat sich  vor 5 Wochen verletzt und eine Schienbeinkopffraktur. Er hatte 2 Woche eine feste Schiene und dann weitere 2 Wochen eine Orthese die keine große Bewegung zugelassen hat. In diesen 4 Wochen fand keine Belastung statt.  Jetzt in Woche 5/6 wurde die Orthese komplett freigegeben und wir sollten wir von Null Belastung auf volle Belastung mit Abgewöhnung der Krücken bis Ende der 6 Woche kommen. Mein Sohn hatte wahnsinnige Angst zu Beginn der Belastung, er läuft jetzt seit einem Tag ohne Krücken. Allerdings läuft er ganz komisch (Bein gerade schief nach aussen) und er rollt auch sein Fuß nicht ab, weshalb ihn dieser jetzt seit zwei Wochen Schmerzt. Nach Rücksprache mit dem Behandelten Arzt ist dies normal und ändert sich wieder je mehr er läuft und wir sollen die Orthese nur dran machen, wenn er unter vielen Menschen ist.  Wie lange dauert aus Ihrer Erfahrung die Heilung bei einem Kind, wie lange sollte man warten bis man doch etwas unternimmt damit wieder "normal" gelaufen wird? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Klene82 am 07.03.2024, 19:55

Antwort auf: Schienbeinkopffraktur

Liebe Familie, erfahrungsgemäß dauert diese Verletzung ca. 6 Wochen bis zur Knochenheilung und weitere 6 Wochen bis zur Gangnormalisierung. Viele Grüße   JM

von Dr. J. Matussek am 21.04.2024