Schienbeinbruch

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Schienbeinbruch

Guten Tag,  Mein Kind hatte als er 2 Jahre alt war, einen spiralen nicht dislozierten Schienbeinbruch (Tibiafraktur) links. Es wurde mit Gips für 5 Wochen behandlet. Ein Jahr spæter hat die Kinderorthpaedin einen Beinendifferenz im mm-Bereich festgestellet (< 1 cm). Der gebrochener Bein ist kurzer. Die Aerztin meinte, es kommt nicht vom Bruch sondern genetisch, weil theoretisch sollte den gebrochenen Bein laenger sein und nicht kurzrer (durch Hyper vaskularisation beim Bruch). Jetzt soll er eine jaehrliche Kontrolle wg Beinendifferenz für 5 Jahre insgesamt haben.  Wenn es irgendwann über 2cm wære, dann überlegt Mann sich an der Operation erst ab der Pubertaet. Wenn es aber < 2 cm dann nur FuBsohle. Was denken Sie bitte : Stimmt es, dass es nicht vom Bruch kommt ? Und wie Lange muss Man es kontrollieren ? Ist es hæufig, dass die Kinder einen Beinlaengendifferenz haben ? Ab wann wird man es operieren ? Viele Grüsse  Sandra

von Sandra bourela am 23.01.2024, 19:24

Antwort auf: Schienbeinbruch

Liebe Familie, ja, die Verkürzung kommt eher nicht vom  Beinbruch, sondern scheint angeboren. Tatsächlich behandelt man Beinverkürzungen bis unter 2 cm mit Einlagen und dann, falls es doch mehr sein sollte, kann man in der Region der Wachstumszonen  "Kniespangen" (Operativ und in Narkose) einsetzen, um das Wachstum der längeren Seite zu verkürzen und damit die Beine gleich lang zu bekommen. Das kann man dann ab dem 10. Lebensjahr entscheiden. Mit freundlichen Grüßen  JM   PS: Ich würde mir erst mal keine Sorgen machen.

von Dr. J. Matussek am 24.01.2024