Guten Tag, Mein Kind hatte als er 2 Jahre alt war, einen spiralen nicht dislozierten Schienbeinbruch (Tibiafraktur) links. Es wurde mit Gips für 5 Wochen behandlet. Ein Jahr spæter hat die Kinderorthpaedin einen Beinendifferenz im mm-Bereich festgestellet (< 1 cm). Der gebrochener Bein ist kurzer. Die Aerztin meinte, es kommt nicht vom Bruch sondern genetisch, weil theoretisch sollte den gebrochenen Bein laenger sein und nicht kurzrer (durch Hyper vaskularisation beim Bruch). Jetzt soll er eine jaehrliche Kontrolle wg Beinendifferenz für 5 Jahre insgesamt haben. Wenn es irgendwann über 2cm wære, dann überlegt Mann sich an der Operation erst ab der Pubertaet. Wenn es aber < 2 cm dann nur FuBsohle. Was denken Sie bitte : Stimmt es, dass es nicht vom Bruch kommt ? Und wie Lange muss Man es kontrollieren ? Ist es hæufig, dass die Kinder einen Beinlaengendifferenz haben ? Ab wann wird man es operieren ? Viele Grüsse Sandra
von Sandra bourela am 23.01.2024, 19:24