nochmal: Auf dem Arm halten - wie?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: nochmal: Auf dem Arm halten - wie?

Hallo, meine Tochter - jetzt fast 3 Monate - wird sehr gerne getragen - und liegt nicht gerne alleine. Langsam schon öfter - am Anfang fast gar nie. Ich habe sie oft im Tragetuch (aufrecht) - aber auch oft - für kürzere Perioden einfach auf dem Arm - ebenfalls aufrecht aber so dass sie über meine Schulter schaut. Einschlafen kann sie anscheinend nur an der Brust oder wenn ich sie kurz rumtrage - aber dann habe ich sie auch auf dem Arm. Am Körper schläft sie sofort ein, aber in den seltsamstem Positionen. Ist das schädlich????? und noch eine Frage: Ich wollte ihr - weil sie so gerne kuckt - eine Babywippe kaufen. ICh weiss dass sie da nicht sehr lange drin sein soll - ebenso wie im Maxi Cosi. Frage: Wie schädlich sind Maxi Cosi oder Babywippe und wie lange dürfen die Kleinen da drin sein? Vielen Dank! Liebe Grüße Kirshinka

Antwort auf: nochmal: Auf dem Arm halten - wie?

Hallo, weder Maxi Cosi noch Babywippe sind schädlich für Kinder. Auch hier kommt es darauf an, wie sich Ihr Kind darin fühlt. Wenn Sie merken, dass Ihr Kind sich wohl fühlt, ist es okay, wenn es sich nicht wohl fühlt, entsteht zwar kein Schaden, aber dann hat es keinen Sinn. Und auch wenn Sie Ihr Kind tragen und ins Tragetuch nehmen, entsteht keine Überlastung oder fehlerhafte Entwicklung der Wirbelsäulen. Sie können mit dem Kind alles machen, was ihm Freude und Spaß macht, hören Sie auf niemanden, sondern nur auf Ihr Kind, dann wird es sich fröhlich und gesund entwicklen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 17.06.2009