Knacksen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Knacksen

Hallo, seit ein paar Tagen hat unser kleiner Sohn, 7 Monate alt, wenn er auf dem Rücken liegt und strampelt oder wenn er auf dem Arm getragen wird und sich mit dem Oberkörper in eine andere Richtung dreht ein lautes Knacksen im unteren Rückenbereich. Unser Kinderarzt sagte am Freitag das wäre nichts schlimmes und hat sich eher garnicht darum gekümmert, denn er meinte, wenn das Kind nicht weinen würde bei dem knacksen, wäre es auch nicht schlimm.... Wir haben wegen KISS einen Kinderorthopäden Termin am 15.12. bekommen, ich wollte Sie nur schon mal vorab um Ihre Meinung dazu bitten. Was meinen Sie was es mit dem Knacken auf sich hat ? Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit. Daniela

Antwort auf: Knacksen

Hallo, so kann man Kinder „krank machen“. Also im Klartext, Säuglinge haben häufig über eine gewisse Zeit „Klicken“ oder „Knacksen“ in allen Teilen des Körpers, sei es in den Armen oder Beingelenken, so auch im Rücken. Da Ihr Kind dabei keinerlei Reaktion zeigt, d. h. Schmerzen hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, das sind vorübergehende Gleitgeräusche die meist wieder verschwinden. Des Weiteren sehe ich keinen Sinn in dem so gen. KISS-Syndrom, also hierfür braucht Ihr Kind keine Behandlung. Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis diese „Modeerscheinung“ wieder verschwindet. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 09.12.2008