Facettengelenksarthrosen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Facettengelenksarthrosen

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, meine Frage betrifft nicht die Kinderorthopädie im eigentlichen Sinne, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem weiterhelfen.  Ich habe einen Kinderwunsch, könnte ggf. schon schwanger sein und bei mir wurde diagnostiziert: Geringe Facettengelenksarthrosen mit nach dorsal/extraspinal gerichteten Ganglienzysten mit Reizergüssen bei LW4/5 und kleiner LW3/4 beidseits. Auslöser der Untersuchung waren Steißschmerzen und leichte Schmerzen im unteren Rücken.  Soll nun mit Kortison behandelt werden. Nach dem, was ich auf Embryotox lese, würde ich das gerne vermeiden. Gibt es eine adäquate Alternative dazu? Und sollte ich noch nicht schwanger sein: Verschlimmert eine Schwangerschaft die Symptome und kann schädlich fürs Kind sein? Gibt es etwas, worauf ich achten sollte?  Danke für Ihre Unterstützung!

von Sarah321 am 04.03.2024, 12:13

Antwort auf: Facettengelenksarthrosen

Liebe Fragende, Kortisonbehandlungen sollten vermieden werden. Lokale Wärme und eine flexible Lumbalorthese kann sehr hilfreich sein. Desgleichen Erlernen von Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur. Einer Schwangerschaft widerspricht der MRT Befund nicht. Viele Grüße   JM

von Dr. J. Matussek am 21.04.2024