Ballett bei familiärer Vorbelastung

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Ballett bei familiärer Vorbelastung

Hallo, unsere Tochter wird im August 4 jahre alt und hat ab September die Möglichkeit in einen Ballettunterricht zu gehen. Erstmal spielerisch natürlich. Sie ist sehr zart für ihr Alter, im Moment 98 cm gross und nicht ganz 13 Kilo. Ich selbst habe 2 schwere Skoliosen und einen gerutschten Wirbel, mein Mann auch eine nicht ganz so schlimme Skoliose. Mein Orthopäde hat gemeint, man müsse davon ausgehen, dass unsere Kinder erblich vorbelasten sein werden und man dies im Auge behalten müsste. Dass unsere Tochter Sport treiben soll, steht ausser Frage, aber ist Ballett unbedenklich oder vielleicht sogar gut ??? Vielen Dank Grüße Daniela mit Angelina

Antwort auf: Ballett bei familiärer Vorbelastung

Hallo, wegen Ihrer familiären Vorbelastung rate ich Ihnen Ihr Kind 1x jährlich einen mit Skoliose erfahrenen Kinderorthopäden vorzustellen. Dies ist besonders empfehlenswert bei Beginn der Pubertät. Zur Frage des Balletts ist zu sagen, dass es in jedem Fall positiv auf die Entwicklung der Wirbelsäule auswirkt und damit gut ist. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 14.04.2009