Baby 22 Wochen / 5 Monate hält einen Arm seltsam

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Baby 22 Wochen / 5 Monate hält einen Arm seltsam

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek! Meine Tochter (5 Monate) hält seit erst einiger Zeit einen Arm in der Bauchlage nach hinten gestreckt. Sie kann sich schon in beide Richtungen drehen (lieber von Rücken auf Bauch) und greift mit selbigem Arm auch manchmal nach Spielzeug (in Bsuchlage). Das mit dem nach hinten gestreckten Arm hqbe ich aber so noch neben einem Baby gesehen.    Sollte ich mir deshalb Sorgen machen bzw mir einen Artttermin ausmachen?   LG, Mona

von Monaaa am 05.03.2024, 12:18

Antwort auf: Baby 22 Wochen / 5 Monate hält einen Arm seltsam

Liebe Familie, ich halte das nicht für ungewöhnlich, wenn das Kind auch den Arm in Bauchlage nach vorne nehmen kann. Auch wenn das Kind in Rückenlage den Arm normal benutzen kann, ist alles in Ordnung. Wenn ogs. nicht zutrifft , dann sollte der Kinderarzt eine klinische Untersuchung machen. VG  JM

von Dr. J. Matussek am 21.04.2024