Zittern / Schaudern bei Säugling

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Zittern / Schaudern bei Säugling

Hallo, ich hoffe, Sie können mich beruhigen... Bei meinem Sohn fällt mir immer mal wieder auf, dass er unwillkürlich ganz kurz zittert. Z.B wenn er krabbelt, hält er kurz inne, zittert (sieht auch aus wie ein Schaudern) und krabbelt dann weiter. Er ist jetzt 11 Monate alt. Mir ist das aber schon früher immer mal aufgefallen. Als mich jetzt meine Mutter auch darauf hinwies, habe ich angefangen mir Sorgen zu machen.... Kann sowas auf eine Art von Epilepsie hinweisen? Oder ist meine Angst übertrieben und das ist normal (vielleicht ist es ein kurzes Frösteln oder ein Anspannen /Entspannen)? Mein Sohn ist sonst noch nie beim Kinderarzt aufgefallen, aber da er es so selten macht, ist das ja auch kein Wunder. Muss man sowas weiter beobachten oder ist es bei Säuglingen normal? Viele Grüße, Andrea O.

Antwort auf: Zittern / Schaudern bei Säugling

Das ist nicht so einfach einzuschätzen. Am besten wäre es, wenn es gelänge, ein Video aufzunehmen. Ggf. sollte man ein EEG veranlassen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.01.2009