Frage: Wachstum

Hallo Dr. Wirth! Mein Sohn ist jetzt 13, 5 Jahre alt und nur 1,45 m groß. Wir Eltern sind 1,60 m, bzw. 1,80 m groß. Die Hausärztin schickt uns nun zur Wachstumsdiagnostik in eine endokrinologische Abteilung. Leider ist dort erst in vier Monaten ein Termin frei. Daher an Sie die Frage, ob dies aufgrund des Alters unseres Sohnes überhaupt noch sinnvoll ist, oder ob es für eine eventuelle Behandlung eher schon zu spät ist. Interessant wäre sicherlich die ungefähre Endgröße zu wissen. Sicherlich handelt es sich um familiäre Vererbung. Ist auch dann eine Therapie möglich, und wie würde diese aussehen? Vielen Dank schon im Voraus!

Antwort auf: Wachstum

In der Tat ist der Zeitpunkt relativ spät. Aber es hängt vom Pubertätsstadium ab. Wenn er noch nicht pubertiert ist, kann man auch noch therapieren. Eine Wachstumshormonbehandlung wird nur durchgeführt, wenn ein Mangel an Wachstumshormon nachgewiesen werden kann. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.01.2009