Frage: Reha/Kur wegen Essstörung ???

Guten Abend, ich war heute Nachmittag mit meinem Sohn (6) beim Kinderarzt - unter anderem weil mein Sohn in den ca. letzten 6 Wochen 1kg abgenommen hat und ich dafür auch weiterhin keine Erklärung habe: denn er isst für seine Verhältnisse normal und hatte auch keinen Infekt !! Mein Sohn wiegt nun 18,4kg bei einer Größe von 118,5cm (wurde vorhin beim Kinderarzt gemessen/gewogen) - nun möchte der KA,dass wir in die Ambulanz der Kinderklinik gehen und dort Blut abgenommen werden soll um z.B.Zölliakie oder sonst was auszuschließen. Ich muss dazu sagen,dass mein Sohn schon immer eher dünn war und zu Untergewicht neigte..........daher wurde auch bereits mehrmals Blut abgenommen und alles Mögliche untersucht -> immer ohne Befund !!! Daher seh ich das ganze nun auch nicht so wirklich ein,denn ich gehe einfach davon aus,dass das Gewichtsproblem mit seiner einseitigen Ernährung zusammen hängt -> mein Sohn isst KEIN Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier (nur im Kuchen verbacken), Soßen jeder Art, Butter, Milch, Ketschup............... Und da er diese Ernährung schon seit im Grunde 4 Jahren hat, geh ich wirklich davon aus,dass es damit zusammen hängt !!! Nun kam mir der Gedanke,ob es nicht sinnvoller wäre, eine Reha oder Kur zu machen - denn ich denke,dass er so vielleicht ein richtiges Essverhalten lernen könnte !??! Unser Kinderarzt sprach zwar auch von einer psychologischen Behandlung,aber ich fürchte doch,dass Reden da nicht viel bringen wird bzw. man muss auch einfach praktisch was ändern und auch einfach meinen Sohn beim essen erleben.................. Nur sagte der Kinderarzt vorhin,dass man eine Reha/Kur nur beantragen kann,wenn das Kind UNTER der 3% Perzentile liegt -> jetzt liegt mein Sohn blöderweise (entschuldigen Sie bitte) genau AUF der 3% Linie !!!!!! Ich muss dazu sagen,dass wir am späten Nachmittag beim Arzt waren und ich denke,dass wenn wir morgens da gewesen wären (vielleicht sogar nüchtern) mein Sohn bestimmt nur 18 kg gewogen hätte und er dann unter der 3% wäre !??!?!?! Stimmt das wirklich,dass es diese Richtlinie gibt oder spielen da doch nicht auch noch andere faktoren mit eine Rolle ??????? Denn ich denke, man kann es doch nicht von 400 gr abhängig machen,ob eine Kur/Reha genehmigt wird oder nicht !??!?!?! Oder was könnten Sie uns in unserem Fall noch empfehlen,was gibt es noch für Möglichkeiten -die sie vielleicht auch in ihrer Klinik durchführen !?!? Denn nach all den jahren bin ich auch echt mit den Nerven am Ende.....zumal ich ja auch gerade in den letzten Wochen sehe,dass es meinem Sohn nicht so gut geht !!! Vielen Dank schonmal, lieben Gruss Silke

Antwort auf: Reha/Kur wegen Essstörung ???

Ich halte von Kuren nicht besonders viel: man muss sein Leben vor Ort so einrichten, dass der Effekt vor Ort anhält und realistische Änderungen nach sich zieht. Eine Kur ist immer eine etwas künstliche Welt, deren Übertragung dann schief geht. Gute Beispiele sind die Abnehmkuren. Es ist offenbar ein pädagogisches Problem, das Essverhalten zu beeinflussen. Das ist Ihre Aufgabe, wenn es psychologische Gründe hat, sollte man sich nicht scheuen, diese in Anspruch zu nehmen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.01.2009