Polypen entfernen und Maneln kleiner Lasern

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Polypen entfernen und Maneln kleiner Lasern

Hallo, Meine Tochter scharcht sehr laut und hat probleme beim Atmen (schnauft sehr). Ich war mit ihr bei unserem Kinderarzt und der sagte das es besser wäre ihr die Polypen zu entfernen und das die Mandeln zu groß seien, dies aber kein Problem darstelle (sie hatte noch NIE eine mandelentzündung). Wie sehen sie das? Die Polypen entfernen kann ich ja verstehen aber die Mandeln lasern lassen nur aufgrund weil sie Schnarcht? Mein Ex Mann möchte nämlich unbedingt diese Op und sagte zu mir das, wenn die Polypen entfernt werden könne man ja gleichzeitig die Mandeln lasern lassen dann hätte man vll eine Op gespart. Dann könnte man ja auch sagen das man gleich den Blinddarm entfernen lassen kann..so seh ich das. Mandeln lasern lassen, ja oder nein und welche Risiken (bei der op und danach) können auftreten? MfG Nimu

Antwort auf: Polypen entfernen und Maneln kleiner Lasern

Normalerweise fängt man mit der Entfernung der Polypen an. Man verkleinert die Mandeln nur, wenn sie an Atempausen "schuld" sind. Sie müßten dann sehr groß sein und sich berühren (kissing tonsills). Ansonsten würde ich es bei der Adenotomie belassen. Es ist auch ein Unterschied in der Krankenhausaufenthaltsdauer: Adenotomie:ambulant/eine Nacht versus 5 Nächte bei Laser-TE. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.03.2009

Antwort auf: Polypen entfernen und Maneln kleiner Lasern

Auch hatte sie erst 1 leichte Mittelohrentzündung die behandelt wurde und man riet mir ihr Röhrchen einsetzen zu lassen. Sie ist 7 Jahre alt.. MfG Nimu