Motorische Entwicklung und Ausdauer

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Motorische Entwicklung und Ausdauer

Guten Tag, mein Sohn ist fünf Jahre alt. Er ist motorisch durch eine "leichte Muskelhypotonie" etwas zurück und bekommt KG nach Bobath. Das ist alles relativ unproblematisch, ansonsten entwickelt er sich unauffällig. Gestern hatten wir ein paar gleichaltrige andere Jungs zu Gast, die wir auch mit von der KITA abgeholt haben (Fußweg 400m). Dabei ist mor folgendes zum ersten Mal aufgefallen: Mein Sohn kann überhaupt nicht mit den anderen Kindern Schritt halten, wenn diese schnell laufen und rennen. Ich musste ihn an der Hand hinterher ziehen und die anderen Kinder ständig auffordern anzuhalten oder langsamer zu gehen. In der KITA ist dies auch schon aufgefallen, die Erzieherin meint aber, dass es besser geworden ist, was ich mir nach dem gestrigen Erlebnis nicht vorstellen kann. Diagnostisch wurde einmal der CK-Wert bestimmt, der aber nur ganz leicht über dem Normalbereich lag und es wurde ein Wachstumshormonmangel ausgeschlossen. Zudem neigt er zum Unterzuckern (hier konnte keine Ursache gefunden werden, es wird eine zu schnelle Erschöpfung der Gluconeogenese angenommen, die bei zarten Kindern selten mal vorkommen kann). Ich mache mir manchmal aber dennoch sorgen, ob es wirklich "nur" eine leichte benigne Muskelhypotonie ist oder ob es doch was anderes ist. Immerhin macht er beständig Fortschritte, ich denke mir, dass er irgendwann im Laufe der Grunschulzeit zumindest am unteren Ende den Anschluss findet. Vielen Dank für ein kurze Einschätzung. Freundliche Grüße, K.

Antwort auf: Motorische Entwicklung und Ausdauer

Ich denke schon, dass er von einem Kinderneurologen einmal untersucht werden sollte. Auch Muskelhypotonien können ja viele Ursachen haben. Mehr läßt sich ohne klinische und Laborbefunde nicht sagen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.01.2009