Frage: Kopfschmerzen

Sg. Hr. Dr., können sie mir bitte helfen bezgl. Kopfschmerzen beim Kleinkind. Mein Sohn ist ziemlich erkältet und hatte nun am Abend 37,6 Grad Temperatur. Er hat nun auch gejammert das er Kopfschmerzen hätte. Hab ich auf die Erkältung bezogen. Nun hat er mir vorher aber auch erzählt das er im Kindergarten hingefallen wäre und er ist auf den Hinterkopf gefallen. Er hat keine Beule man merkte den ganzen Tag gar nichts. Er war total gut drauf. Die Tante hat mir kein Wort davon erzählt also schätze ich das es nicht so schlimm gewesen ist. Er selber hat auch gesagt das er nicht geweint hat. Aber könnte das Kopfweh eventuell nicht doch von dem Hinfallen sein und nicht von der Erkältung. Wie merke ich sowas? Schreit er bei einer Gehirnerschütterung vor lauter Schmerzen? Er hat doch nur kurz gejammert und dann war es wieder vorbei. Hat er dann noch weitere Symptome? Er hat mir vorher schon eingeschlafen und ist aus dem Zimmer gerannt und dann im "Fastschlaf" so komisch gegangen? Ist das dann Schwindel und doch eine Gehirnerschütterung? Ich weiß nicht wieso ich wegen der Kopfverletzungen immer so Angst habe aber ich hätte da noch eine Frage... es kommt ja beim spielen mal vor das die Kinder hinfallen oder sich wo stoßen. Muß ich mir eigentlich bezgl. einer Gehirnverletzung Sorgen machen wenn er keine Beule hat. Kann ich dann davon ausgehn das der "Aufprall" so gering war das wirklich nichts sein kann. Oder kann auch ohne Beule was ernsteres sein? Danke für ihre Antwort!

Antwort auf: Kopfschmerzen

Wenn sich das Kind den Kopf stößt passiert nichts ernstes. Es müßten klinische Symptome wie Erbrechen, Blässe, Kreislaufstörungen und Bewußtseinsveränderungen folgen. Dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ich denke nicht, dass bei Ihrem Sohne eine ernsthafte Erkrankung vorliegt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.01.2009