Frage: husten

meine Tochter ein einhalb Jahre alt hat ständig Reitzhusten. Am schlimsten ist er in der Nacht am Tage merkt man ihn nur selten. Nachts ist er allerdings nicht schön und für sie auch anstrengend. Wir waren deswegen schon mehrfach beim Arzt und haben auch was zum stillen bekommen, aber so richtig erleichtern tut sie das nicht manchmal muß sie wirgen und wen es ganz schlimm ist auch erbrechen. Wie lange kann sowas dauern . ist schon sehr lange bei uns was kann mann noch machen.Erkennt ein Arzt gleich Keuchhusten?Woran erkenne ich Keuchhusten? Waren auch schon im Krankenhaus hieß Reitzhusten.

Antwort auf: husten

Keuchhusten ist zwar klinische durch Hustenanfälle definiert, aber manchmal kann man ih nur durch eine Blutuntersuchung nachweisen. Ansonsten gibt es viele Gründe für einen Husten. Wenn er nach 2 Wochen nicht weg ist, sollte man weitere Untersuchungen machen, wenn er nach 4 Wochen noch besteht, auch mal ein Röntgebild der Lunge und eine Laboruntersuchung. Aber das müssen Sie mit dem Kinderarzt besprechen, der die Befunde kennt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.01.2009