Frage: hoher Blutdruck

Hallo meine Tochter 14 Jahre alt, befindet sich seit Juli 2008 in stationärer Behandlung wegen Anorexia nervosa. Seit c.a. Oktober / November hat sie wieder ein relativ normales Gewicht, wobei sie aber immer 1 kg unter ihrem Zielgewicht bleibt. Nun hat sie seit einiger Zeit ab und zu Nasenbluten gehabt und seit vergangenem Mittwoch ( 21.01.) hohen Blutdruck bis 180 / 100 und erhöhte Herzfrequenz. Ihr Minimum war nachts bei 120 / 80, was ja dann schon wieder normal ist. Aber sie fühlte sich jeden Tag schlapper und sah auch Lichtflecke , hatte Kribbeln in den Händen, Schwindel u.s.w..Seit heute klagt sie über Gelenkschmerzen. Können Sie vielleicht eine mögliche Erklärung finden ? Die Schilddrüsenwerte sind wohl in Ordnung (sie hat eine latente Hypothyreose und nimmt tägl. 1 1/2 Tabletten L-Thyroxin 25 ). Ich mache mir schon Sorgen. Vielen Dank.

Antwort auf: hoher Blutdruck

Bei der Grunderkrankung kann es viele Komplikationsmöglichkeiten geben. Das ist für jemanden, der die Befunde nicht insgesamt kennt, schwer einzuschätzen. Der Blutdruck muss im Zusammenhang mit der Herzfunktion beurteilt und ev. eingestellt werden. Ggf. sind auch weitere Untersuchungen erforderlich. Ob die Schlappheit und Gelenkbeschwerden nicht andere Ursachen hat, läßt sich aufgrund von weiteren Untersuchung, z.B. auch Labor beurteilen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.01.2009