Frage: Bevorstehende Rektoskopie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth , seit Anfang Dezember begleitet meinen 7jährigen Sohn ständiges Jucken am Po. Mittlerweile tut ihm der Stuhlgang weh und es tritt ein öliges Sekret aus seinem After. Stuhlgang hat er einmal täglich und weich. Nun wurden Stuhlproben untersucht, keine Würmer, keine Pilzerkrankung und auch kein Blut im Stuhl. Er bekam Tannolact verschrieben. Nach 14tägiger Anwendung keine Verbesserung, nun steht eine Rektoskopie an. Die letzten Tage brannte ihm das Sitzbad mit Tannolact am Anus. Wir essen sehr bewusst, ballaststoffreich, fettarm, ausgewogen, er bewegt sich viel, Hämorrhoiden kann ein 7jähriges Kind doch nicht bekommen. Ich habe schon gegoogelt und mache mir große Sorgen, was es sein könnte. Ein Fremdkörper?? Aber so einfach gelangt doch kein Fremdkörper in den Darm?! Mukoviszidose?? Haben Sie Erfahrungen mit diesen Symptomen? LG und vielen Dank Pat

Antwort auf: Bevorstehende Rektoskopie

Hämorrhoiden sind in diesem Alter noch nicht entstanden. Aber man sollte auch einen Stuhlabstrich auf Bakterien machen, vielleicht sind es Streptokokken, die man dann mit einem Antibiotikum behandeln müßte. Vielleicht sollte man das noch vor der Rektoskopie machen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.01.2009