Auditive Hörstörung/Sprachverzögerung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Auditive Hörstörung/Sprachverzögerung

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 3,5. Er kann jetzt endlich Wörter nachsprechen, d.h. er spricht jetzt unendlich viele einzelne Wörter nach, auch schwierige wie Krokodil, Taschentuch, Krankenhaus etc....Das sind jetzt ehrlich unbeschreiblich viele. Nur er tut sich noch schwer, korrekte Sätze zu bilden. Gesagt wurde mir vor einiger Zeit, er hätte Probleme mit dem auditiven Kurzzeitgedächnis bzw. überhaupt mit dem auditivem Sprachverständnis. Nun kann er aber korrekt nachsprechen einzelne Wörter. Sätzchen bildet er schon, eben aber nur kurze, welche dann korrekt sind, längere sind immer noch 'Kauderwelsch' - ohne jegliche Abwandlung oder sonstiges und auch ohne korrekter Verbstellung. Logo sind wir bereits bzw. im April dann intensiv. Denken Sie, daß sich das mit der Zeit auch gibt, daß er aus all den tollen Wörtern die er nun sagen kann auch mal schöne Sätze spricht? Ich könnt es nicht verstehen, daß ein Kind zwar alle Wörter einzeln sagen kann, aber daraus nie Sätze sprechen kann???? Danke

Antwort auf: Auditive Hörstörung/Sprachverzögerung

Im Alter von 3 1/2 Jahren müßte er schon Sätze selbst bilden können. Das Nachsprechen ist kein Kriterium. Eine Therapie ist daher sicher richtig. Wenn es sich nicht bessert, muss man eine neuropädiatrische Untersuchung machen (z.B.in einem sozialpädiatrischen Zentrum) um die Störung genauer zu benennen und zu sehen, ob es noch weitere Auffälligkeiten gibt. Eine Prognose kann man nur abgeben, wenn man genauer weiss, welche Befund vorliegen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.01.2009