Frage: Antibiotikum und OP

Hallo Prof. Dr. Wirth, unsere Tochter 3 Jahre sollte an einer Rachenmandelentfernung und evtl. Legen von Röhrchen ambulant operiert werden. Wir waren auch schon in der Praxis bis der Narkosearzt nochmal die Lungen abhörte und die OP absagte. Sie bekommt jetzt Amoxclav bis zur OP, also 14 Tage. Vorletzte Woche ging Infecto Cillin zu Ende. Jetzt bekamen wir einen Anruf vom Narkosearzt, daß diese OP doch stat. durchgeführt werden sollte, wegen der Risiken. Ich konnte leider nicht länger mit ihm sprechen, da etwas dazwischenkam seinerseits. Darf das Antibiotikum bis zum Tage der OP überhaupt eingenommen werden? Wir sind natürlich jetzt ein wenig besorgt, daß die OP doch stat. gemacht werden sollte wegen der Risiken. Welche Risiken könnten auftreten? Wie lange dauert ein stat. Aufenthalt? Ist die OP jetzt gefährlich? Sorry, ich weiß, sind viele Fragen auf einmal. Aber wir sind jetzt natürlich besorgt, zumal es eigentlich ja nur eine kleine OP ist. Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Antibiotikum und OP

Ich habe nicht ganz genau die Problematik verstanden. Das Antibiotikum ist kein Problem. Wenn es die "Polypen" sind, ist das ein kleiner Eingriff, für die Tonsillen sollte man auf jeden Fall klinisch gesund sein. Dann dauert der stationäre Aufenthalt 6 Tage. Adenoide sind nach einer Übernachtung entlassungsfähig. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.01.2009