Erste Erkaeltung... Wie war das mit dem Nestschutz?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erste Erkaeltung... Wie war das mit dem Nestschutz?

Lieber Doc Busse, meine Tochter ist nun 16 Tage alt, und schnorchelt seit der Geburt recht heftig durch die Nase. Der KiA im KKH sagte, dass laege an der etwas "zerdetschten" Nase, das wuerde sich geben... Als wir aus dem KKH nach Hause kamen, war die ganze Family mit einer fetten Erkaeltung krank. Ich habe diese jetzt selbst seit 3 Tagen, und meine Tochter roechelt nun noch staerker seit vorgestern und hat auch starke Schleimabsonderung in der Nase, die ich nur durch Absaugen frei bekomme. MuMi, Kochsalzloesung, Sambucus Globuli, feuchte Luft etc. haben nichts gebracht. Seit heute roechelt sie noch mehr und hustet auch. Ich dachte, Neugeborene geniessen einen Nestschutz? Kann sie die Erkaeltung haben und was kann ich machen, um ihr das Atmen zu erleichtern? Ab wann muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Danke und noch ein schoenes sonniges Wochenende, Daggy :)

Antwort auf: Erste Erkaeltung... Wie war das mit dem Nestschutz?

Liebe DAggy, der Nestschutz verhindert solche Infekte leider nicht, so wie auch wir kein dauerhaftes Immungedächtnis gegen die üblichen Luftwegsinfekte haben. Bitte lassen Sie ihren Kidnerarzt nachsehen. Alles Gute!