Tonsillen OP

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Tonsillen OP

Guten tag. Was halten Sie davon, eine Rachenmandelentfernung und Gaumenmandelkappung bei einem 3 1/2 jährigen Kind ambulant durchführen zu lassen? Welche Risiken bestehen dabei aus Ihrer Sicht? Ich scheue den stationären Aufenthalt etwas, da, so viel ich weiß keine seperate chirurgische Kinderstation im Ernst v. Bergmann Klinikum existiert und meine Tochter somit mindestens im Spielzimmer mit allen anderen infektiösen Kindern zusammmen treffen würde. Da sie insgesamt sehr anfällig für Infekte ist, was auch mit Grund der geplanten OP ist, möchte ich Magen Darm Infekte, Scharlach und co post OP unbedingt vermeiden. Einem erhöhten Blutungsrisiko mag ich sie aber auch nicht aussetzen. Wie sind Ihre Erfahrungen? Vielen Dank

von Verena254 am 03.05.2012, 14:23

Antwort auf: Tonsillen OP

Hallo Verena, postoperative Infektionen nach HNO-Operationen waren in den vergangenen Jahren bei uns extrem selten.- Eine Rachenmandelentfernung würde ich bei Kindern ab 3 Jahren jederzeit ambulant empfehlen, wenn die Versorgung zu Hause gewährleistet ist und die Wege im Fall einer seltenen Nachblutung nicht zu weit sind.- Gaumenmandelkappungen führen wir nicht ambulant durch, wir sehen da weiterhin ein gewisses Nachblutungsrisiko, die Kinder bleiben 2-3 Tage stationär. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 03.05.2012