Stridor laryngealis

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Stridor laryngealis

Hallo!!! Bei unserem Sohn wurde kurz nach der Geburt Stridor laryngealis diagnostiziert.Uns wurde gesagt das, das ganze in ein paar Monaten von alleine weh geht.Nun ist der kleine aber schon 10 Monate und er röchelt noch wie am ersten Tag und hat leichte Einziehungen unter den Rippen.Seine Sauerstoffsättigung war damals während des Klinik aufenthalt sehr gut und auch so scheint es ihn nicht zu stören.Er ist nie blau angelaufen bzw.Luftnot.In seiner Entwicklung ist er sehr weit und essen und trinken geht auch ohne Probleme!!Man macht sich ja trotzdem immer Sorgen und wir werden auch öfters angesprochen ob der kleine erkältet ist weil er so starke Geräusche macht.Ist es normal das er solange den Stridor laryngealis hat bzw.wielange könnte es wohl noch dauern bis es verschwunden ist???? Mfg Yvi2401

von Yvi2401 am 06.09.2011, 21:28

Antwort auf: Stridor laryngealis

Hallo, es wäre schön, wenn bei Ihrem Kind regelmäßig die Sauerstoffsättigung im Blut überprüft werden könnte- bei guter Sättigung sind die Therapieempfehlungen meist zurückhaltend. Aber prinzipiell muß es einen Kollegen geben, der die Sache im Auge behält und welcher idealerweise gelegentlich mit einem flexiblen Endoskop durch die Nase auf den Kehlkopf schaut. Es gibt durchaus Konstellationen, bei denen eine kleine Laseroperation in einer spezialisierten Klinik notwendig und zu empfehlen wäre. Bitte suchen Sie einen HNO-Arzt auf, der diese flexible Endoskopie durchführt und sich weiter um Ihr Kind und Sie kümmert.- Mit freundlichen Grüßen Dr.Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 07.09.2011