Ständige Halsschmerzen und Husten was können wir dagegen tun?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Ständige Halsschmerzen und Husten was können wir dagegen tun?

Sehr geehrtes HNO-Team, seit mein Sohn (2) in die Krippe geht (August 2012), leidet die gesamte Familie unter dauernd wiederkehrenden Infekten. Daß sich das Immunsystem des kleinen Aufbauen muß - ist klar und dafür habe ich auch Verständis,... aber daß es uns als Eltern immer gleich mit umhaut, macht mir langsam Sorgen. Seit August waren wir nun inzwischen 8x krank! D.h. es geht generell mit Halsschmerzen los - 1-2 Tage, dann folgt Schnupfen, Husten,... der Husten ist bei unserem kleinen so festsitzend, daß wir halt unter Dauerinhalation stehen. Wir ernähren uns ausgewogen. Obst und Gemüse stehen täglich auf dem Plan - sowohl als gedünstete Variante, als auch in Rohversion. Wir sind auch täglich draußen. Daran kann es also nicht liegen,... Ich habe nun 3 Packungen Orthomol genommen, weil mir dazu geraten wurde. Der Verlauf ist zwar etwas schwächer geworden, ABER ich bin dennoch krank. Habe seit 1 Woche geschwollene Lymphknoten am Hals, Halsschmerzen (keine Mandeln mehr), Reizkusten. So langsam wissen wir nicht mehr, was wir tun können. Wir sind max. 2 Tage einigermaßen gesund und sind dabei, den Inhalator abzubauen - da muß ich ihn auch schon wieder vorkramen. Gibt es aus Ihrer Erfahrung her Tipps? DANKE!!! Puw

von PuW am 01.01.2013, 21:06

Antwort auf: Ständige Halsschmerzen und Husten was können wir dagegen tun?

Hallo PUW, ich würde Ihnen empfehlen, die Angelegenheit mal gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt und Ihrem Hausarzt zu besprechen und anzugehen. Dafür gibt es keine pauschalen Tips vom grünen Tisch, da muß man mit den Patienten reden und diese untersuchen. Aber Abwehrstärkung für alle ist sicher die Sache, die angegangen werden muß. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 01.01.2013

Antwort auf: Ständige Halsschmerzen und Husten was können wir dagegen tun?

Guten Abend, herr Dr. Erle-Bischoff, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde das Thema nochmal mit meinem Arzt und der Ki-Ärztin angehen und mal schauen,... Die meisten sagen ja "da müsse man durch". Aber so langsam ist es sehr Kräfte zehrend,... DANKESCHÖN Puw

von PuW am 02.01.2013, 18:45

Antwort auf: Ständige Halsschmerzen und Husten was können wir dagegen tun?

Vielleicht sind Sie selbst mit den Kräften am Ende, daß Sie so anfällig auf die Keime aus der Kita sind. Vielleicht brauchen Sie mal eine Kur, oder eine Mutter-Kind-Kur? Alles Gute Ihnen Mit freundlichen Grüßen C.Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 02.01.2013