Ständige Halsschmerzen und Husten was können wir dagegen tun?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Ständige Halsschmerzen und Husten was können wir dagegen tun?

Sehr geehrtes HNO-Team, seit mein Sohn (2) in die Krippe geht (August 2012), leidet die gesamte Familie unter dauernd wiederkehrenden Infekten. Daß sich das Immunsystem des kleinen Aufbauen muß - ist klar und dafür habe ich auch Verständis,... aber daß es uns als Eltern immer gleich mit umhaut, macht mir langsam Sorgen. Seit August waren wir nun inzwischen 8x krank! D.h. es geht generell mit Halsschmerzen los - 1-2 Tage, dann folgt Schnupfen, Husten,... der Husten ist bei unserem kleinen so festsitzend, daß wir halt unter Dauerinhalation stehen. Wir ernähren uns ausgewogen. Obst und Gemüse stehen täglich auf dem Plan - sowohl als gedünstete Variante, als auch in Rohversion. Wir sind auch täglich draußen. Daran kann es also nicht liegen,... Ich habe nun 3 Packungen Orthomol genommen, weil mir dazu geraten wurde. Der Verlauf ist zwar etwas schwächer geworden, ABER ich bin dennoch krank. Habe seit 1 Woche geschwollene Lymphknoten am Hals, Halsschmerzen (keine Mandeln mehr), Reizkusten. So langsam wissen wir nicht mehr, was wir tun können. Wir sind max. 2 Tage einigermaßen gesund und sind dabei, den Inhalator abzubauen - da muß ich ihn auch schon wieder vorkramen. Gibt es aus Ihrer Erfahrung her Tipps? DANKE!!! Puw

von PuW am 01.01.2013, 21:06


Antwort auf: Ständige Halsschmerzen und Husten was können wir dagegen tun?

Hallo PUW, ich würde Ihnen empfehlen, die Angelegenheit mal gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt und Ihrem Hausarzt zu besprechen und anzugehen. Dafür gibt es keine pauschalen Tips vom grünen Tisch, da muß man mit den Patienten reden und diese untersuchen. Aber Abwehrstärkung für alle ist sicher die Sache, die angegangen werden muß. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 01.01.2013


Antwort auf: Ständige Halsschmerzen und Husten was können wir dagegen tun?

Guten Abend, herr Dr. Erle-Bischoff, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde das Thema nochmal mit meinem Arzt und der Ki-Ärztin angehen und mal schauen,... Die meisten sagen ja "da müsse man durch". Aber so langsam ist es sehr Kräfte zehrend,... DANKESCHÖN Puw

von PuW am 02.01.2013, 18:45


Antwort auf: Ständige Halsschmerzen und Husten was können wir dagegen tun?

Vielleicht sind Sie selbst mit den Kräften am Ende, daß Sie so anfällig auf die Keime aus der Kita sind. Vielleicht brauchen Sie mal eine Kur, oder eine Mutter-Kind-Kur? Alles Gute Ihnen Mit freundlichen Grüßen C.Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 02.01.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

halsschmerzen

guten tag herr dr erle-bischoff , unsere tochter ( 3 jahre) , klagt seid ca 3 tagen ab und zu über halsschmerzen (nicht den ganzen tag über) ! sie isst und trinkt normal , fieber hat sie nicht ! auch sonst fühlt sie sich recht gut ! im hals die mandeln sind geschwollen !! aber nur einwenig rot ! müssen wir jetzt schon zum arzt ? oder können w...


immer morgens Halsschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, unsere Tochter (7Jahre) hat fast jeden morgen nachdem sie wach geworden ist Halsschmerzen. Es dürfte seit ca. 1,5 Jahren so sein. Vor ca. 1 Jahr waren wir beim HNO-Arzt, der hat einen Allergietest gemacht. Ergebnis war leichte Gräser- und Roggenallergie. Damals auch leicht gerötete Nasenschleimhaut und Rache...


Husten oder Bronchitis

Hallo, ich lese hier sehr oft im Forum, um mich zu informieren. Nun habe ich mal eine Frage. Oft wird hier von Bronchitis gesprochen, welche mit AB behandelt werden muss. Meine Tochter hatte im letzten Winter hin und wiedermal eine Erkältung mit dem üblichen Schnupfen und Husten, jedoch ohne Fieber. Es ging Ihr sonst gut und ich bin nicht zum ...


Gaumenmandeln, Rachenmandeln entfernt, Husten und Brechreiz normal?

Guten Abend, Mein Sohn wurde am 12.05.2014 operiert Gaumenmandeln, Rachenmandeln und Paukenröhrchen wurden gemacht/ entfernt. Nun sind wir seid gestern wieder zu Hause alles soweit ok , laut HNO - Klinik nun Hustet er aber immer mehr und hat dabei einen fürchterlichen Brechreiz. Ist das denn normal? Blut ist nicht dabei . Habe angst das dadu...


Husten , nach Mandelop wirklich normal?

Guten Tag, Ich leider nochmal :( Nun sind schon 8 Tage vergangen nach der Gaumenmandel / Rachenmandel und Paukenröhrchen OP meines Sohnes (3 Jahre) seid gestern hustet er nun ab und an mal dolle. Mein HNO Arzt sagte nichts dazu, warum auch immer... Ist das denn wirklich normal das man danach so oft husten muss, kann dieser Husten auch gefäh...


bellender husten

Hallo, mein Sohn 3, 5 Jahre hustet ständig wie ein Hund. (Bellend). Ich weiß das jedes Kind mal am Tag hustet aber mein Sohn hustet dann wie ein Hund. Auch wenn er keinen Husten hat. Wir waren schon beim HNO der feststelte das er Polypen hat. Kommt das Husten vom kehlkopf? Ich mach mir solche sorgen weil sich der Husten wirklich schlimm anhört. Was...


Husten geht nicht weg! Seid über einem 'Jahr

Hallo Dr. Erle-Bischoff, Meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt. Sie hat seid ca. 4 Woche nach Ihrer Geburt Husten, der nicht mehr weg geht. Mal ist er Stärker mal Schwächer. Meistens hustet sie in der Einschlaf und Aufwach Phase. Haben schon ein Allergie test machen lassen, der allerdings nichts ergab. Lunge wurde geröntgt, nichts zu sehen. ...


erste mal starker Husten

Meine Tochter ist jetzt 31 Monate alt und geht seit 7 Wochen in den Kindergarten. Sie war vor 4 Wochen schon mal krank mit Fieber und Schnupfen und Ohrenschmerzen. Jetzt hat sie das erste mal seit sie auf der Welt ist starken Husten. Man hört auch wie das festsitzt. Nun habe ich ihr so Hustensaft geholt mit Honig. Wann muss ich mit ihr zum Arzt? Si...


8 Wochen Husten

Guten Tag, Mein Sohn 5 Jahre alt hat seit 8 Wochen Husten und Schnupfen der trotz diverser Schleimlöser nicht mehr Weg geht. Kann es sein das ein Infekt so lange dauert oder was kann noch dahinter stecken?


Husten und Schnupfen schon wieder :-(

Hallo, mein Sohn ist 13,5 Monate alt und geht seit Mitte August in die Kita. Er war anfangs ca 1,5 Wochen gesund und dann begann es. Er bekam das Dreitagefieber, Husten, Schnupfen und Bindehautentzündung. Damit waren wir 1,5 Wochen Zuhause. Jetzt war er fast zwei Wochen in der Kita und nun hat er wieder so dollen Husten und verstopfte Nase. Beso...