Ohrlöcher vom Kinderarzt

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Ohrlöcher vom Kinderarzt

Hallo, meine Nichte bekam gestern ihre ersten Ohrlöcher. Diese wurden allerdings von einem Kinderarzt mit einer Ohrlochpistole geschossen. Die Ohrstecker wurden direkt aus einer neuen Packung in die Pistole eingesetzt also diese waren steril. Kann es trotzdem zu gefährlichen Infektionen kommen? Ich habe jetzt nämlich schon öfter gelesen das diese Pistolen nicht richtig sterilisiert werden können und es deshalb gefährlich wäre. Aber andererseits werden doch schon seit Jahrzehnten so die Ohrlöcher gestochen, wird da heute nicht auch etwas zu viel übertrieben? Danke und viele Grüße

von Maya2009 am 13.03.2012, 20:24

Antwort auf: Ohrlöcher vom Kinderarzt

Hallo, wir stechen keine Ohrlöcher. Prinzipiell kann es auch bei sorgfältiger Desinfektion und sterilen Instrumenten bei jeder Hautverletzung (Spritze, Skalpell etc.) zu einer Infektion kommen, da sich die Wunde nicht immer gleich verschließt und die Körperabwehr auch in Ordnung sein muß. Aber solche Infektionen sind sehr selten. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 13.03.2012