Nasennebenhöhlenentzündung ohne Antibiotika?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Nasennebenhöhlenentzündung ohne Antibiotika?

Mein Sohn (fast 9 J.) hat seit letzter Woche Montag andauernde Halsschmerzen und Schnupfen (Rachenabstrich am Freitag: keine Bakterien). Seit Sonntag tut ihm beim Bücken mit Kopf nach vorne und Hüpfen beidseitig der Bereich unter den Augen und an den Schläfen weh, weiterhin stark schleimiger Schnupfen und leichte Halsschmerzen, kein Fieber. Wir waren gestern beim HNO: als Medikamente bekamen wir: Nasonex (er hat auch eine Hausstaubmilbenallergie), Sinupret-Saft und bei Bedarf normales Nasenspray (nimmt er allerdings schon seit einer Woche) und sollen so bis Donnerstag abwarten. Ich versuche, dass er viel trinkt, ab und zu Rotlicht. Kann man so wirklich bis Donnerstag mit einem Antibiotikum abwarten? Bin etwas verunsichert, da es ja auch zu schlimmeren Folgen kommen kann. Der Arzt meint nach neuesten Richtlinien wartet man eher mit Antibiotika. Kann man sonst noch was tun? Vielen DanK!

von Sandy05 am 26.03.2013, 12:20

Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung ohne Antibiotika?

Hallo Sandy, um diese Frage ehrlich und seriös beantworten zu können, muß man sich das Kind anschauen. Wenn Sie sich unsicher sind, suchen Sie bitte Ihren behandelnden Arzt zeitnah noch einmal auf. Ob ein Antibiotikum verschrieben wird, oder nicht , hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, die man so per Mail nicht übertragen kann. Da hat auch jeder Arzt einen Ermessenspielraum, unabhängig von allen Leitlinien. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 26.03.2013