Kruppdiagnostik-HNO oder Lungenfacharzt

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Kruppdiagnostik-HNO oder Lungenfacharzt

Hallo, mein Patenkind leidet seit Jahren unter Krupphusten. Ihr Kinderarzt sagte, das wächst sich mit spätestens 6 Jahren aus. Dem ist aber nicht so. Mitlerweile ist er fast 9 und hat die Anfälle manchmal 3x in der Woche und zu allen Tages/Nachtzeiten. Es gibt bei ihm nichts, was normal ist. Der Beginn ist auch immer gleich. Erst wird er heiser, dann kommt die Atemnot, dann-20min. später ist alles vorbei. Der Ki-Arzt hat meine Schwägerin zum HNO zum Kehlkopfsono überwiesen. Da er meinte,die Kruppanfälle kommen vom Kehlkopf. Der HNO wiederum sagte, sie müssen zum LUngenarzt, da er da gar nichts machen kann. Krupp käme von den Lungen. LT. HNO sollen sie zuerst einen Allergietest machen, dann sieht man weiter. Der Ki-Arzt will, daß sie den HNO wechseln, da dringend ein Kehlkopfsono gemacht werden muss, um zu prüfen, ob der Kehlkopf genug ausgebildet sei. Krupp käme vom Kehlkopf. Was sollen wir denn jetzt machen?? Einer sagt so, der andere sagt so! Zu wem gehen wir denn jetzt???? Fakt ist, daß Kruppanfälle in der Stärke und der Häufigkeit sind nicht mehr normal. Bitte geben sie uns einen Rat, wer von den Spezialisten "unser Mann" ist. Vielen Dank!!

von Myri@m am 10.01.2012, 17:13

Antwort auf: Kruppdiagnostik-HNO oder Lungenfacharzt

Hallo, ich möchte erstmal kurz einige allgemeine Hinweise zu den Begriffen geben: Um "Krupp"-Anfälle wird es sich nicht handeln, denn echter Krupp tritt nur bei Diphterie auf. Möglicherweise handelt es sich um einen virusbedingten Pseudokrupp, welcher in der Tat nach dem 6.Lebensjahr extrem selten auftritt. Um was es sich bei Ihrem Patenkind wirklich handelt, kann ich von hier nicht beurteilen. Wir würden bei einem Kind mit einer solchen Krankengeschichte keinen Kehlkopfultraschall machen, sondern eine Kehlkopfspiegelung mit einem starren oder flexiblen Endoskop. Und wir würden auf alle Fälle eine allergologische Diagnostik einleiten und das Kind von einem Lungenspezialisten mit untersuchen lassen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 11.01.2012