Herpes/Pilz Ansteckung

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Herpes/Pilz Ansteckung

Hallo lieber Dr.. nachdem meine Zunge an 3 Stellen geblutet hatte und höllisch wehtat sind waren wir heute - also ich und meine Tochter beim Hautdoc- nun meinte er das Brennen kommt eher vom Herpes (äusserlich ist aber nix sichtbar) ich soll Aciclovir 200 x 3 über 3-5 Tage nehmen und noch ein Pilzgel für den Mund (nur auf Verdacht!) Er hat von mir und meiner Tochter Abstriche genommen, die Ergebnisse sind leider erst in 2 Wo da. Könnte die blutende Zunge wirklich vom Herpes kommen? Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko wenn es denn wirklich Herpes wäre - meine Tochter ist 18 Mon. alt. Vielen Dank + herzliche Grüsse

von mimiblue am 24.05.2012, 22:40

Antwort auf: Herpes/Pilz Ansteckung

Hallo, es gibt verschiedene, zum Teil virusassoziierte Erkrankungen der Mundschleimhaut, also liegt der Hautarzt prinzipiell mit seiner Verdachtsdiagnose erstmal richitg. Das Ansteckungsrisiko richtet sich nach der Abwehrkraft Ihrer Tochter, aber es ist sicher gut, den Kontakt zwischen Ihrem Mund und Ihrer Tochter vorerst zu meiden. Die Hände kann man ja desinfizieren, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 25.05.2012