Frage: Schlafverhalten

Mein kleiner Räuber wird jetzt im April 2 Jahre.Er kam mit seinem Zwillingsbruder 13 Wochen zu früh auf die Welt.Ganz viele schreckliche Diagnosen wurden damals gestellt. Aber er entwickelt sich gut und hat so viel Power.Geistig ist er voll da und altersentsprechend.Laufen kann er noch nicht, aber wir üben ganz fleißig.Er zieht sich überall hoch und steht auch gut(manchmal mit einer Spitzfußhaltung).Nun zu meiner Frage. Er schläft fast immer auf dem Bauch. Nachts werden wir oft wach,weil er mit seinem Kopf immer auf die Matratze haut.Wenn man ihn dann streichelt hört er erst gar nicht auf bis er dann wach wird.Dann kuscheln wir ein bißchen und alles ist gut.Legen wir ihn dann wieder hin.Macht er gleich weiter.Ist das sein Einschlafritual oder verarbeitet er den ganzen Tag? Er macht das mit richtiger Wucht.Oder tut ihm vielleicht etwas weh?

Antwort auf: Schlafverhalten

Sie beschreiben ein Kinderärzten sehr bekanntes Verhalten, das "Jactatio capitis nocturna" (nächtliches Kopfschleudern)genannt wird. Meistens ist eine eine vorübergehende Entwicklungserscheinung im sogenannten Traumschlaf oder beim Einschlafen. Es dient der Selbstberuhigung. In manchen Fällen kann es aber auch ein Hinweis auf eine psychische Störung oder Hirnfunktionsstörung sein. In den beiden zuletzt genannten Fällen sind aber zusätzliche Hinweise zu erwarten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.04.2006